Technische Hinweise

Hinweise zu technischen Schwierigkeiten bei der Bewerbung

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Folgendes:

  1. Haben Sie Ihren Browser geschlossen und wieder geöffnet und es erneut probiert?
  2. Haben Sie versucht, die Bewerbung mit einem anderen Browser (z. B. Firefox, Google Chrome) durchzuführen?

    Getestet und freigegeben sind:
    Desktop-PC: Windows Browser-Versionen Firefox in aktuellster Version,
    Microsoft Internet Explorer Version 11, Microsoft Edge (unter Windows
    10) sowie Safari (MAC OS) und Google Chrome in der neuesten Version
    Tablet-PC: Safari auf iPad, Google Chrome auf Android
    Smartphones: Safari auf iPhone, Google Chrome auf Android
    Achtung, der Funktionsumfang ist in der Mobilansicht eingeschränkt!
  3. Ist Ihr Problem in unten stehender Liste der häufigen Schwierigkeiten aufgeführt?

Falls Ihnen keiner der obigen Punkte weiterhilft, senden Sie uns bitte in einer Mail an studienbewerbung@hs-fulda.de folgende Informationen:

  1. Browser inkl. Browserversion
  2. Ihr Betriebssystem
  3. Ihr verwendetes Gerät (z. B. Laptop, Smartphone, Tablet)
  4. Screenshot der Seite mit der Fehlermeldung bzw. Screenshot der Seite, auf der es Probleme gibt und Beschreibung, worauf Sie geklickt haben, bevor der Fehler aufgetreten ist
  5. Datum und Uhrzeit, wann der Fehler aufgetreten ist

Liste häufiger Schwierigkeiten

Selbstregistrierung lässt sich nicht abschließen

Beschreibung:

Ich habe alle Pflichtdaten eingegeben und klicke auf den Button „Registrieren“. Die Seite wird neu geladen, die Sicherheitsabfrage muss ich neu beantworten, ich komme aber nicht weiter.

Lösung:
Dieses Problem tritt bei Browsern auf, die für die Nutzung des Bewerberportals nicht freigegeben sind.
Getestet und freigegeben sind folgende Browser:

  • Desktop-PC: Windows Browser-Versionen Firefox in aktuellster Version,
    Microsoft Internet Explorer Version 11, Microsoft Edge (unter Windows
    10) sowie Safari (MAC OS) und Google Chrome in der neuesten Version
  • Tablet-PC: Safari auf iPad, Google Chrome auf Android
  • Smartphones: Safari auf iPhone, Google Chrome auf Android
    Achtung, der Funktionsumfang ist in der Mobilansicht eingeschränkt!

JavaScript muss im Browser aktiviert sein, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Bei ausgeschaltetem JavaScript wird eine Warnmeldung eingeblendet.

Willkommens-E-Mail kommt nicht an

Beschreibung:
Ich habe die Selbstregistrierung abgeschlossen, erhalte aber keine
Willkommens-E-Mail.

Lösung:
Sie haben wahrscheinlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse bei
der Selbstregistrierung angegeben. Bitte wenden Sie sich an
studienbewerbung@hs-fulda.de mit dem Betreff "Bewerber-Account
prüfen" und Ihrem Namen und schreiben Sie in die E-Mail, dass Sie
keine Willkommens-E-Mail erhalten haben. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Pflichtfelder angeblich nicht ausgefüllt

Grundsätzliches Vorgehen:
1. In der Fehlermeldung steht, in welchem Teil der Bewerbung Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden, bitte merken Sie sich die Stelle
2. Klicken Sie für den jeweiligen Studiengang auf "Bewerbung bearbeiten".
3. Klicken Sie auf den Button "Weiter", bis Sie am fehlerhaften Teil der Bewerbung angekommen sind.

Versuchen Sie dann Folgendes:

4. Ergänzen Sie fehlende Pflichtangaben (alle Felder mit *, scrollen Sie ggf. bis zum unteren Seitenende, um alle Pflichtfelder zu sehen). Führen Sie die Bewerbung über den Button "Weiter" fort und versuchen Sie, die Bewerbung abzugeben.
Häufiger Fehler 1: Sie haben im Bewerbungsbestandteil „Upload Hochschulzugangsberechtigung“ statt auf „Neues Dokument anlegen“ zuerst auf „Upload Hochschulzugangsberechtigung hinzufügen“ geklickt, als Sie weitere Dokumente hochladen wollten. Dadurch wird der komplette Textabschnitt inklusive neuem, leeren Pflichtfeld erneut hinzugefügt. Löschen Sie den doppelt angelegten leeren Bewerbungsbestandteil mit Klick auf „Upload Hochschulzugangsberechtigung löschen“ unterhalb des leeren Pflichtfeldes. Führen Sie die Bewerbung über den Button "Weiter" fort und versuchen Sie, die Bewerbung abzugeben.
Häufiger Fehler 2: Sie haben eine Datei hochgeladen, dann auf „Neues Dokument anlegen“ geklickt und keine zweite Datei hochgeladen.
Laden Sie dann eine zweite Datei hoch und löschen diese wieder mit einem Klick auf das rote „x“ hinter dem Dateinamen. Danach können Sie in der Bewerbung fortfahren.
5. Falls Sie Angaben gemacht bzw. Dateien hochgeladen haben, diese aber nicht erkannt werden: Löschen Sie alle Angaben bzw. die hochgeladenen Dateien im fehlerhaften Teil der Bewerbung und klicken Sie auf "Weiter", so dass eine Fehlermeldung erscheint. Füllen Sie die Felder anschließend wieder und laden Sie die Dateien erneut hoch. Führen Sie die Bewerbung über den Button "Weiter" fort und versuchen Sie, die Bewerbung abzugeben.

Fehlermeldung wegen zu großer Datei - Portal hängt sich auf

Beschreibung:
Ich habe versucht, eine Datei hochzuladen, die größer als 10 MB ist. Ich erhalte eine Fehlermeldung, die sich aber nicht wegklicken lässt.

Lösung:
Dieses Problem ist derzeit in Bearbeitung.
Rufen Sie das Bewerberportal neu auf und laden Sie dann an der gewünschten Stelle eine Datei hoch, die die zulässige Maximalgröße nicht überschreitet.


Kontakt

Sie haben Fragen zu der Bewerbung? 

studienbewerbung(at)hs-fulda.de