Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.) — Berufsbegleitendes Studium
Auf einen Blick
- Name des Studienangebots
- Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.) — Berufsbegleitendes Studium
- Fachbereich
- Sozialwesen
- Abschluss
-
Bachelor of Arts (B.A.)
- Art des Studiums
- Berufsbegleitendes Studium (Blended Learning, Online-gestützt)
- Regelstudienzeit
- 8 Semester
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Bewerbungsfrist
- Zulassungsbeschränkung
- Der Studiengang ist zulassungsfrei.
- Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung Zusätzlich muss eine begleitende Teilzeitberufstätigkeit im Bereich der frühkindlichen Bildung (Kinder zwischen null und zehn Jahren) von wöchentlich mindestens 15 Stunden und maximal 22 Stunden nachgewiesen werden.
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Sprachvoraussetzungen
- Besonderheiten
- Das Studium läuft nach dem Konzept des Blendend Learning ab und ist eine Kombination aus Präsenzphasen und online-betreutem Fernstudium.
Um was geht‘s?
Bildungseinrichtungen sind gefordert, Chancengleichheit im Bildungssystem zu schaffen und Bildungsbenachteiligung, von der besonders Kinder mit Armutserfahrung, mit Migrationshintergrund und mit Behinderungen betroffen sind, entgegen zu wirken. Der Studiengang Frühkindliche inklusive Bildung ist ein grundlegender Studiengang für den Bereich Frühpädagogik mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Inklusion.
Er hat im aktuellen Diskurs der Integrations-/Inklusionspädagogik das Ziel, Bildungsprozesse so zu gestalten, dass jedes Kind seine individuellen Kompetenzen entfalten kann. Um Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten, Teilhabe zu ermöglichen und partizipative Methoden in der Gestaltung von Bildungsprozessen umzusetzen, erwerben die Studierenden im Studiengang B.A. Frühkindliche inklusive Bildung differenziertes Fachwissen über den Umgang mit Verschiedenheit.
Für wen ist das was?
Der Studiengang Frühkindliche inklusive Bildung richtet sich an Menschen, die sich im Berufsfeld der frühkindlichen Bildung qualifizieren wollen. Adressat/innen des Studiengangs sind
- Erzieherinnen und Erzieher, die eine Höherqualifizierung anstreben und im Bereich der frühkindlichen inklusiven Bildung tätig sind,
- Abiturientinnen und Abiturienten, die eine berufliche Tätigkeit im Bereich der frühkindlichen inklusiven Bildung anstreben und ein studienbegleitendes Praktikum absolvieren,
- Quereinsteigerinnen, die bereits über einen anderen Berufs- oder Studienabschluss verfügen, eine berufliche Tätigkeit im Bereich der frühkindlichen inklusiven Bildung anstreben und ein berufsbegleitendes Praktikum absolvieren.
Wie läuft das Studium ab?
Das Studium basiert auf dem Konzept des Blended Learning und besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: Dem Selbststudium und Präsenzphasen. Für das Selbststudium erhalten die Studierenden pro Online-Modul einen Studienbrief im Umfang von etwa 50 Seiten.
Von den Lehrenden erhalten sie Aufgaben, mit deren Hilfe sie sich die Inhalte des Studienbriefs erarbeiten können. Begleitend tauschen sich die Studierenden auf einer Internet-basierten Lernplattform in einem Forum aus, das von den Lehrenden moderiert wird. Die Präsenzphasen finden einmal im Monat als zwei- bis dreitägige Blockveranstaltung statt, in denen dann die Interaktion und der fachliche Austausch im Vordergrund stehen. Pro Semester sind ein Präsenzmodul und zwei bis drei Online-Module vorgesehen.
Was kommt danach?
Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Frühkindliche inklusive Bildung können in Leitungsfunktionen in Kindergärten arbeiten, für Trägerorganisationen und Trägerverbände, im Bildungs- und Betreuungsmanagement an und in Kindertageseinrichtungen, in der öffentlichen Jugendhilfe bei Jugendämtern, in der Fachberatung sowie in Wissenschaft und Forschung.