International Food Business and Consumer Studies (M.Sc.)
Auf einen Blick
- Name des Studienangebots
- International Food Business and Consumer Studies (M.Sc.)
- Fachbereich
- Oecotrophologie
- Abschluss
-
Master of Science (M.Sc.)
- Art des Studiums
- Präsenzstudium , Weiterbildung, berufsbegleitend
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Bewerbungsfrist
mit deutschen Bildungsnachweisen: 1. Juni bis 1. September; mit ausländischen Bildungsnachweisen: Dezember bis 1. März
- Zulassungsbeschränkung
- Der Studiengang ist zulassungsfrei.
- Zulassungsvoraussetzungen
- Grundständiger Studienabschluss im Bereich der Oecotrophologie, Lebensmitteltechnologie, Agrarwissenschaften oder in verwandten Studiengängen, sofern diese die notwendigen Vorkenntnisse vermittelt haben.
- Unterrichtssprache
- Englisch
- Sprachvoraussetzungen
Zu den Sprachvoraussetzungen für Bewerber*innen mit Deutschen Schulabschluss
Zu den Sprachvoraussetzungen für Bewerber*innen mit Internationalem Schulabschluss
- Besonderheiten
- Der Studiengang wird als Joint-Degree-Studiengang mit der Universität Kassel angeboten. Studierende sind an beiden Hochschulstandorten immatrikuliert. Die Ersteinschreibung findet an der Universität Kassel statt, anschließend an der Hochschule Fulda. Mehr als zwei Drittel eines Jahrgangs sind internationale Studierende.
Um was geht‘s?
Das Aufgabengebiet der Lebensmittelindustrie wird immer komplexer. Verschiedenste Ebenen müssen dazu beachtet werden, dabei sind die Gesellschaft, die Konsumenten und die Wirtschaft die Hauptträger. Im Studiengang "International Food Business" wird sowohl auf europäische als auch auf außereuropäische Entwicklungen im Lebensmittelbereich eingegangen. Die Studierenden lernen sich in einem internationalen Umfeld, interdisziplinär und lösungsorientiert zu arbeiten.
Für wen ist das was?
Ihre Zukunft sehen Sie im Bereich der nationalen oder internationalen Lebensmittelindustrie. Besonders ansprechend finden Sie die Kombination aus wissenschaftlichem und praxisnahem Arbeiten unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln.
Wenn die Schlagworte Konsumentenforschung, Management und Zertifizierung außerdem Ihr Interesse wecken, sind Sie im Studiengang "International Food Business" genau richtig.
Wie läuft das Studium ab?
Die Regelstudienzeit des Präsenzstudiengangs beträgt vier Semester in Vollzeit. Dabei bilden sich die Kompetenzen beider Hochschulen im Lehrkonzept ab.
Die Studierenden belegen in den ersten drei Semestern sieben naturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Pflichtmodule, fünf Module sind entsprechend der Interessen und der Qualifikation der Studierenden wählbar.
Innerhalb des Studiums wählen die Studierenden ein einjähriges Studienprojekt aus einer Vielzahl von Angeboten aus, in welchem nicht nur fachliche-interdisziplinäre sondern auch interkulturelle Projektmanagement Kompetenzen weiterentwickelt werden.
Abgeschlossen wird das Studium im vierten Semester mit der Master Arbeit. Die AbsolventInnen erhalten ihren Abschluss als Joint degree der Hochschule Fulda und der Universität Kassel.
Was kommt danach?
Das Spektrum der Berufsmöglichkeiten ist im Feld der Lebensmittelindustrie weit gefächert. Nationale und internationale Berufschancen bieten sich in Wissenschaftspositionen der Ernährungswirtschaft oder in Managementpositionen in der Lebensmittelwirtschaft bei Unternehmen mit besonderem Augenmerk auf interkulturelle Kompetenzen. Der Fokus liegt dabei auf den Themenfeldern: Qualitäts-, Innovations-, Informationsmanagement, Konsumenten-orientierte Produktentwicklung oder internationalem Marketing. Als Orientierung hilft ein breites Alumni-Netzwerk, in dem ein reger Austausch gehegt und gepflegt wird.