Das sagt Sarah:

Hallo :)
Ich bin Sarah, 21 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2020/2021 Sozialrecht an der Hochschule Fulda.

Für das Studium bin ich in ein kleines Dorf in der Nähe von Fulda gezogen, ursprünglich komme ich jedoch aus Limburg an der Lahn. Dort habe ich 2018 auch mein Abitur gemacht und anschließend ein FSJ in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Eigentlich wollte ich, nach einem Beratungsgespräch hier an der Hochschule, Soziale Arbeit studieren, wurde aber zunächst nicht angenommen, weshalb ich mich für Sozialrecht als Überbrückungssemester einschrieb. Der Studiengang gefiel mir allerdings so gut, dass ich zum zweiten Semester beschloss dort zu bleiben und bisher habe ich diese Entscheidung noch nicht bereut.

Für mich begann das Studium (wegen Corona) mit zwei Online-Semestern, was es ein bisschen erschwerte Kontakte zu knüpfen. Das ließ sich mit ein bisschen Eigeninitiative aber schnell beheben. Trotzdem bin ich froh, dass nun wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden und man seine Mitstudierenden persönlich kennenlernen kann. Gemeinsames Kaffeetrinken in der Mensa zwischen den Vorlesungen erleichtert dies ebenfalls ungemein.

Was macht den Studiengang Sozialrecht aus?

Im Sozialrecht befasst man sich mit gesellschaftlichen Themen wie Arbeitsförderung, Grundsicherung bei Arbeitslosigkeit und im Alter, Gesundheitsvorsorge etc. Ein besonderer Fokus wird da natürlich auf die rechtlichen Grundlagen gelegt. Jedoch werden sowohl sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Aspekte als auch Schlüsselqualifikationen in Bereichen wie Beratung oder Kommunikation vermittelt.

Sozialrecht ist also für jeden etwas, der an sozialen und sozialpolitischen Fragen/Problemen interessiert ist, gerne die dazugehörigen Hintergründe verstehen und hinterfragen möchte, sowie gerne Menschen in den verschiedensten Lebenslagen beraten und unterstützen möchte.

Wenn du noch Fragen zum Studiengang Sozialrecht oder dem Studieren allgemein hast, versuche ich gerne diese nach meinem besten Wissen zu beantworten.

Deine Nachricht an Sarah:
campus-crew@hs-fulda.de