Das sagt Emelie:

Hallo,
ich bin Emelie und ich studiere seit dem Wintersemester 2020/21 Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen an der Hochschule in Fulda.
Da ich während meiner Schulzeit noch sehr unsicher war, ob und was ich nach dem Abitur studieren möchte, habe ich danach erst einmal einen internationalen Freiwilligendienst gemacht, um mir selbst noch ein wenig Zeit zum Nachdenken zu geben. Nach vielen tollen Gesprächen und Bekanntschaften war mir klar: Ich möchte mich auch im Studium mit interkulturellen und internationalen Themen auseinandersetzen. Allerdings wollte ich auch meine anderen Interessengebiete nicht vernachlässigen. Als ich dann auf den interdisziplinären Studiengang BASIB hier in Fulda gestoßen bin, war es, als wäre der Studiengang nur für mich gemacht worden!
Also kehrte ich aus dem Ausland zurück und zog nach Fulda, knapp 400 km von meinem Heimatort entfernt. Trotz des digitalen Studienstarts habe ich mich schnell im Studienalltag eingelebt und Kontakte zu meinen neuen Kommiliton*innen knüpfen können. Auch das Studium hält, was es verspricht: Die Themen sind unglaublich vielfältig, aber passen gleichzeitig auch sehr gut zusammen und helfen mir mit ganz verschiedenen Sichtweisen und Ansätzen, die Welt ein kleines bisschen besser zu verstehen. Und selbst die Module, unter denen ich mir anfangs gar nichts vorstellen konnte (z.B. Kommunikation) oder vor denen ich sogar ein bisschen Angst hatte (Recht :D) waren im ersten Semester letztendlich meine Lieblingsmodule. Dank des Sprachenmoduls habe ich außerdem begonnen, eine weitere Sprache zu lernen und freue mich schon auf mein Erasmus-Semester. Dies ist zwar keine Pflicht in BASIB, aber dank eines Mobilitätsfensters gibt es eine super Gelegenheit, das neue Wissen zum Thema Interkulturalität in der Praxis anzuwenden!
Die Stadt Fulda ist natürlich keine Großstadt, hat aber alles, was man als Studi so braucht: Cafés, Bars und viele coole Orte zum Chillen. Dank der kurzen Wege ist man auch von überall aus schnell am Campus oder am Wochenende mal schnell in der Rhön, z.B. auf der Wasserkuppe. Dank des Semestertickets kann man auch mit Bus und Bahn die Gegend gut erkunden oder einfach mal nach Frankfurt fahren.
Wenn du Fragen zum BASIB-Studium hast – egal ob zu Inhalten, Profs oder sonst was – oder mehr über mein Leben hier in Fulda erfahren willst, dann schreib mir gern! Und keine Sorge: Es gibt keine blöden Fragen :)

 

Deine Nachricht an Emelie:
campus-crew@hs-fulda.de