Hallo!  
Ich bin Bilal, 22 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit im fünften Semester.  
Geboren und aufgewachsen bin ich in Fulda .
 
Nach meinem Hauptschulabschluss, habe ich nach langem Überlegen, die zweijährige Berufsfachschule (BFS) mit der Fachrichtung Sozialwesen und anschließend die zweijährige Fachoberschule (FOS), ebenfalls mit der Fachrichtung Sozialwesen, besucht.  
Bevor ich allerdings angefangen habe Soziale Arbeit zu studieren, habe ich zwei Semester „Erziehungswissenschaften“ (oder auch Sozialpädagogik :D) an der Goethe-Universität in Frankfurt (Main) studiert. Da mir das Studium allerdings zu theoretisch war und ich mehr Einblicke aus dem u. für das Berufsleben haben wollte, habe ich mich dafür entschieden an der Hochschule Fulda zu studieren. Für mich; genau richtig .
 
Das ist auch ein Aspekt übrigens, der mir sehr an der Hochschule gefällt: Man lernt nicht nur das Theoretische, sondern auch wie man dieses auf der Arbeit anwenden kann. Die Seminare (Unterricht) finden auch oftmals in kleinen Gruppen statt. Heißt, die Lehrkräfte gehen viel besser auf persönliche Anliegen ein und unterstützen einen viel besser. Zudem ist der Campus sehr modern und überschaubar, sodass man auch alles locker zu Fuß erreichen kann. Es gibt auch viele Arbeitsräume, wo man z.B. lesen und am Laptop etwas schreiben kann, sowie viele Ruheräume, in denen man sich z.B. hinlegen kann.


Die Mensa hat übrigens viele tolle und günstige Speisen im Angebot – auch vegane oder vegetarische .  
Besonders fand ich aber immer an der Hochschule, dass man kaum alleine gelassen wird. Man bekommt oft (Erinnerungs-)Mails, wenn man sich z.B. für Prüfungen anmelden oder die Studiengebühr zahlen muss. Es gibt auch viele Beratungsangebote, falls man Hilfe benötigt und auch die Lehrkräfte haben oftmals ein offenes Ohr.
 
Alles in einem hat die Hochschule eine sehr familiäre Atmosphäre. Genauso übrigens auch die Stadt Fulda, die zwar sehr überschaubar ist, aber trotzdem viel zu bieten hat! Auch hier kann das meiste super zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Bus erreicht werden.
 
Egal ob es eine oder mehrere Fragen über
-    das Studium der Sozialen Arbeit (bzw. Pädagogik) (z.B. schreibt man viele Haus-arbeiten?, Um was geht es inhaltlich? Muss man viel lesen?)
-    das Studieren im Allgemeinen (z.B. Wie ist es zu studieren?, Wie ist es mit den Prüfungen? Würde es klappen, neben dem Studium zu arbeiten? Etc.)  
-    die Hochschule (z.B. Kann ich mich an der Hochschule politisch engagieren?)  
ist, ich würde mich wirklich sehr freuen von Dir zu hören - egal wie scheinbar klein oder groß das Anliegen auch ist !

Deine Nachricht an Bilal:

campus-crew@hs-fulda.de