Das sagt Vidushee:

Hallo, ich heiße Vidushee und komme aus Indien. Ich mache meinen Master im Studiengang International Management hier an der Hochschule Fulda. Ich habe meinen Kurs im Sommersemester 2021 begonnen. Weißt du das? Die HS Fulda ist eine der wenigen Hochschulen, die diesen Studiengang sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester anbieten. Cool, richtig?

Wir haben 3 bis 4 Semester in diesem Studiengang, je nachdem, ob du 180 Credits aus deinem Bachelorabschluss mitbringst. Der Kurs ist teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch. Die Fächer setzen natürlich Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium voraus, bieten aber eine sehr internationale Perspektive. Die Themen sind so interessant, dass wir oft Fallstudien, Gruppendiskussionen und Gastvorträge haben. Die Dozenten sind sehr kompetent, was das Studium noch interessanter macht. Mir gefällt sehr, dass wir sowohl von unseren Professor*innen als auch von unseren Kommiliton*innen lernen. Die Gruppendiskussionen während der Vorlesungen und die Teamarbeiten als Teil unserer Aufgaben fördern den Erfahrungsaustausch und tragen zu einem allgemeinen Wachstum bei.

Ich wohne hier in einer WG, für mich war es bisher eine tolle Erfahrung. Fulda ist definitiv eine kleine Stadt, aber es macht auch sehr viel Spaß, dass man so viele Leute trifft, die man draußen kennt, auch wenn man nur einen kurzen Spaziergang macht oder in der Mensa isst. Ich selbst mag unsere Mensa und Bibliothek sehr. In der Mensa gibt es für jeden etwas zu essen, und das zu so günstigen Preisen. Außerdem haben wir in der Bibliothek ein Lesecafé, das nachts so schön aussieht.

In Fulda gibt es so viele gute Cafés und Restaurants sowie nette Clubs und Bars. Du kannst hier viele Aktivitäten machen, vom Spazierengehen auf dem Frauenberg bis zum Chillen auf dem Domplatz. Im Sommer war es wirklich schön, weil sich alle im Schlossgarten gesonnt haben.

Wenn du dich für Fulda entscheidest, bin ich mir ziemlich sicher, dass du es nicht bereuen wirst. Die Hochschule bietet dir eine Menge Unterstützung, wir haben Buddy-Programme, um neuen Studierenden zu helfen und verschiedene Aktivitäten, die von jedem Fachbereich organisiert werden.

Und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich immer an uns wenden. Wir sind immer für dich da.

Deine Nachricht an Vidushee:

campus-crew@hs-fulda.de