HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda

Netzwerken für Mut und Gelassenheit

Eine Initiative für Studierende

Du fühlst dich öfters ängstlich, niedergschlagen oder gestresst?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dich mit anderen auszutau­schen, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen wie Du, um gemeinsam nach Lösungen und Veränderungen zu suchen?

Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich wöchentlich treffen, um uns über Herausforderungen auszutauschen, die uns beschäftigen.
Wir sind offen für alle möglichen Themen - von Prokrastination über Depression, Einsamkeit und (Prüfungs-)Angst bis hin zu Stress in der WG oder der Familie, mit der Arbeit neben dem Studium, in sozialen Situationen, Angst im Mittelpunkt zu stehen, Liebeskummer und anderes, was Dich beschäftigt.

Sehr viele andere Studierende kennen diese Themen auch und es hilft oft sehr zu spüren, damit nicht allein zu sein.

Durch die Erfahrung in der Gruppe können wir gemeinsam Hürden leichter bewältigen, positive Perspektiven entwickeln und unser persönliches Wachstum fördern.

Ziele können dabei sein...

  • im Austausch auf Augenhöhe gemeinsame Ansätze zur Angst- und Stressbewältigung zu entwickeln.
  • die eigene Selbstachtung und das eigene Selbstbild zu stärken, um sich selber mehr Wertschätzung und Mitgefühl entgegenzubringen.
  • Glaubenssätze zu überprüfen und zu verändern.
  • neue Perspektiven auf die eigene Situation zu bekommen.
  • sich mit Menschen in ähnlichen Situationen zu vernetzen, um gemeinsame Interessen zu vertreten und / oder Aktivitäten zu unternehmen.
  • neue Ziele und Lebensinhalte zu entwickeln.

Im Zentrum steht die wechselseitige Hilfe auf der Basis ähnlicher Betroffenheit. Das bedeutet, die eigenen Probleme und deren Lösung selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten gemeinsam mit anderen aktiv zu werden.

Durch die Anbindung an die Psychosoziale Beratung und das Selbsthilfebüro Osthessen ist es uns gut möglich, bei Bedarf auch professionelle Unterstützung hinzuzuziehen.

Wir freuen uns, wenn du dazu kommst  -  Laura und Till

Kontakt - und Information zum nächsten Treffen: mut-und-gelassenheit(at)hs-fulda.de

Wir treffen uns in der

  • VORLESUNGSZEIT (ab 17.4.24) mittwochs von 18.00 bis 20.00 im Café Chaos (Raum 46.006)
  • VORLESUNGSFREIEN ZEIT (bis 10.4.24) mittwochs von 15.50 bis 17.50 Uhr im Café Chaos (Raum 46.006)

Wenn Du sicher sein willst, dass das Treffen stattfindet (z.B. in der vorlesungsfreien Zeit) schreib vorab eine Email an mut-und-gelassenheit(at)hs-fulda.de.

Ihr Berater

Dr.

Robin Richter

Psychosoziale Beratung

Übersichtsseite Psychosoziale Beratung zurück