Langer Tag der Studienberatung am 10.9.2024

Ein Tag  alles drin!

Am "Langen Tag der Studienberatung" gibt es die geballte Ladung Beratung und Information.

Ein Ziel zwei Gruppen.

Der Lange Tag richtet sich an zwei Gruppen von Studieninteressierten:
    1. Kurz- und Unentschlossene (im selben Jahr studieren)
    2. Early Birds (im Jahr darauf studieren)
für beide Gruppen gibt es spezielle Programmpunkte - also bitte drauf achten, zu welcher Gruppe du gehörst.

Kurz- und Unentschlossene: Fast Forward – die Zeit läuft.

Du hast die Schule oder deine Ausbildung beendet und Interesse an einem Studium? In diesem Jahr kannst du dich noch bis zum 30. September für die zulassungsfreien Studiengänge an unserer Hochschule bewerben – der Countdown läuft also. Gerade jetzt tauchen natürlich noch viele Fragen auf: Wie soll ich mich überhaupt für einen Studiengang entscheiden? Liege ich mit meiner Entscheidung richtig? Wie laufen Bewerbung und Einschreibung ab? Was kommt im ersten Semester auf mich zu?

Early Birds: Jetzt geht's los.

Du bist noch in der Schule oder Ausbildung und möchtest im nächsten oder sogar erst im übernächsten Jahr ein Studium aufnehmen? Perkekt! Der Lange Tag ist der ideale und entspannte Auftakt in den Studienwahlprozess (--> nächster Schritt: Wege ins Studium; danach: Hochschulinformationstag). Wir zeigen dir, worauf du achten musst und wie du einen passenden Studiengang findest.

Ein Blick zurück:

So schön, schön war die Zeit ...

So lief es in den vergangenen Jahren: Wir haben Abendgarderobe angelegt, unsere schönsten Flyer rausgesucht, viele von euch haben sich auf den Weg in die Hochschule Fulda gemacht, das Parkett war frisch gebohnert, die Gläser poliert, die Terrasse stand offen und ein lauer Spätsommertag voller interessanter Gespräche lag vor uns. Am Abend waren wir alle glücklich und informiert auf dem Heimweg. Eben "Langer Tag der Studienberatung" an der HFD.

Ein paar Impressionen

Ihr Ansprechpartner

Tim Feldermann

Studienberatung • Beratung für beruflich Qualifizierte

Gebäude 10 , Raum 214
Tim Feldermann+49 661 9640-1432

Campus Crew

Unsere Studierenden berichten von eigenen Erfahrungen und geben Tipps für die Studienwahl und den Studienstart.

Das Student Service Center der Hochschule Fulda - wir unterstützen bei allen Fragen rund um's Studium!