HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda

Langer Tag der Studienberatung, 4 September 2023, 11-18 Uhr

Ein Tag  alles drin!

Am "Langen Tag der Studienberatung" (nächter Termin: September 2024) gibt es die geballte Ladung Beratung und Information.

Ein Ziel zwei Gruppen.

Der Lange Tag richtet sich an zwei Gruppen von Studieninteressierten:
    1. Kurz- und Unentschlossene (im selben Jahr studieren)
    2. Early Birds (im Jahr darauf studieren)
für beide Gruppen gibt es spezielle Programmpunkte - also bitte drauf achten, zu welcher Gruppe du gehörst.

Kurz- und Unentschlossene: Fast Forward – die Zeit läuft.

Du hast die Schule oder deine Ausbildung beendet und Interesse an einem Studium? In diesem Jahr kannst du dich noch bis zum 30. September für die zulassungsfreien Studiengänge an unserer Hochschule bewerben – der Countdown läuft also. Gerade jetzt tauchen natürlich noch viele Fragen auf: Wie soll ich mich überhaupt für einen Studiengang entscheiden? Liege ich mit meiner Entscheidung richtig? Wie laufen Bewerbung und Einschreibung ab? Was kommt im ersten Semester auf mich zu?

Early Birds: Jetzt geht's los.

Du bist noch in der Schule oder Ausbildung und möchtest im nächsten oder sogar erst im übernächsten Jahr ein Studium aufnehmen? Perkekt! Der Lange Tag ist der ideale und entspannte Auftakt in den Studienwahlprozess (--> nächster Schritt: Wege ins Studium; danach: Hochschulinformationstag). Wir zeigen dir, worauf du achten musst und wie du einen passenden Studiengang findest.

Das Programm:

Wo und wie?

Wo: Alle Workshops und die Beratung finden statt in Gebäude 10 (SSC) - bitte der Beschilderung folgen.

Wie kann ich eine persönliche Beratungbuchen?Hier Termin vereinbaren. Themen sind: allgemeine Studienberatung, Stipendienberatung und Beratung zum Hessen Technikum.  Für die Workshops und das Studi-Café brauchst du keine Anmeldung - komm' einfach vorbei.

Ein Blick zurück:

So schön, schön war die Zeit ...

So lief es in den vergangenen Jahren: Wir haben Abendgarderobe angelegt, unsere schönsten Flyer rausgesucht, viele von euch haben sich auf den Weg in die Hochschule Fulda gemacht, das Parkett war frisch gebohnert, die Gläser poliert, die Terrasse stand offen und ein lauer Spätsommertag voller interessanter Gespräche lag vor uns. Am Abend waren wir alle glücklich und informiert auf dem Heimweg. Eben "Langer Tag der Studienberatung" an der HFD.

Ein paar Impressionen

Tim Feldermann

Studienberatung • Beratung für beruflich Qualifizierte

Campus Crew

Unsere Studierenden berichten von eigenen Erfahrungen und geben Tipps für die Studienwahl und den Studienstart.

Zentrale Studienberatung

Wie finde ich den passenden Studiengang?

Kann ich auch ohne Abitur studieren?

Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es?

Wer unterstützt…

Studienbüro

Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium?

Wie sind meine Chancen auf einen Studienplatz?

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie läuft die…

International Office

Kann ich mit meinen ausländischen Zeugnissen studieren?
Are my foreign documents recognized for access to a German university?

Welche Sprachkenntnisse…