Langer Tag der Studienberatung

5. Juli 2021 - online

Fast Forward - die Zeit läuft.

Du hast die Schule oder deine Ausbildung beendet und Interesse an einem Studium? In diesem Jahr kannst du dich noch bis zum 31. Juli für die zulassungsbeschränkten Studiengänge an unserer Hochschule bewerben - der Countdown läuft also. Gerade jetzt tauchen natürlich noch viele Fragen auf: Wie soll ich mich überhaupt für einen Studiengang entscheiden? Liege ich mit meiner Entscheidung richtig? Wie laufen Bewerbung und Einschreibung ab? Was kommt im ersten Semester auf mich zu?

Ein Tag - alles drin!

Am "Langen Tag der Studienberatung" (5. Juli 2021) gibt es die geballte Ladung Beratung und Information: Interaktive Vorträge, moderierte Gesprächsrunden, Workshops zur Studienorientierung, Informationen von Studierenden und persönliche Studienberatung. Nutze, was du brauchst.

Klickt einfach rein!

Unser Programm besteht aus Drop-In Veranstaltungen, d.h., du kannst dich reinklicken, dir einfach etwas anhören oder dich beteiligen und Fragen stellen - ohne vorherige Anmeldung. Mehr dazu gibt unter "Unser Videotool".

Unser Programm für euch

Zeit

 Art              

Thema

10.00 - 11.00 Uhr

Moderierte Gesprächs- und Fragerunde

Studieren - wie ist das eigentlich?
Studierende der HFD berichten , von ihren Erfahrungen im Studium, wie ihr Start verlief und erklären was die größten Unterschiede zur Schule sind.
Mit ... und ... von der Campus Crew

11.00 - 11.30 Uhr

Vortrag und Fragerunde

Wie finde ich den passenden Studiengang?
Du erfährst, was du bei der Studienwahl beachten solltest und wie du am Ende einen Studiengang findest, der gut zu dir passt.
Mit Anne Leßmann, Studienberaterin

12.00 - 13.00 Uhr

Workshop

Wie finde ich den passenden Studiengang?
Für diejenigen von euch, die gleich erste Schritte auf dem Weg zum passenden Studiengang machen möchten, bietet der Workshop die Möglichkeit direkt loszulegen.

Die Teilnahme am vorherigen Vortrag mit dem gleichen Titel macht Sinn, ist aber keine Voraussetzung!
Bringt bitte die Bereitschaft zum Austausch und einer laufenden Kamera mit.
Mit Anne Leßmann, Studienberaterin

13.00 - 13.30 Uhr

Vortrag und Fragerunde

Stipendien
Unsere Stipendienberaterin erklärt euch worauf es bei einem Stipendium ankommt und beantwortet eure Fragen dazu. 
Mit Marie Wesner, Stipendienberatung

13.30 - 14.00 Uhr

Vortrag und Fragerunde

Unser Studienangebot
Wir zeigen euch, was ihr alles an der HFD studieren könnt, worum es dabei geht und worauf es ankommt. Gern beantworten wir eure Fragen dazu.
Mit Susan Gamper, Studienberaterin

14.00 - 14.30 Uhr

Vortrag und Fragerunde

Duales Studium
Erfahre alles zum dualen Studium an der HFD: Fristen, Bewerbung und Unterschiede.
Mit Sabrina Dörr, duales Studium an der HFD

15.00 - 17.00 Uhr

Beratung

Offene Studienberatung
Die Studienberater*innen und Studierende beantworten alle eure Fragen zum Studium an der Hochschule Fulda.

Ein Blick zurück:

So schön schön war die Zeit...

So lief es in den vergangenen Jahren: Wir haben Abendgarderobe angelegt, unsere schönsten Flyer rausgesucht, viele von euch haben sich auf den Weg in die Hochschule Fulda gemacht, das Parkett war frisch gebohnert, die Gläser poliert, die Terrasse stand offen und ein lauern Sommerabend voller interessanter Gespräche lag vor uns. Gegen 20 Uhr waren wir alle glücklich und informiert auf dem Heimweg. Eben "Langer Abend der Studienberatung" an der HFD. Machen wir alles wieder - versprochen!

Ein paar Impressionen

Ihr Ansprechpartner

Tim Feldermann

Studienberatung • Beratung für beruflich Qualifizierte

Gebäude 10 , Raum 214
Tim Feldermann+49 661 9640-1432
Sprechzeiten
Aktuell telefonisch (Mo.-Fr. je 7-9 Uhr und 14-16 Uhr) und per E-Mail erreichbar.

Unser Videotool

Anleitung für Webex

Und so geht's weiter:

Alle Informationen rund um die ersten Tage und Wochen im Studium unter hs-fulda.de/ studienstart

Unsere Campus Crew hilft beim Orientieren! Die Studierenden erzählen von eigenen Erfahrungen, geben Tipps für die Studienwahl und zeigen - in normalen Zeiten - bei Rundgängen den schönen Campus.

Das Student Service Center der Hochschule Fulda - wir unterstützen bei allen Fragen rund um's Studium!