Mathe-Vorkurs findet großen Anklang

17.10.2016
Michael Herrlich (FBS), Anabell Schuchhardt (ZSB) und Nina Gusman (LT) bei der Zertifikatsübergabe

Bereits das zweite Jahr in Folge hat die Hochschule für die Ferdinand-Braun-Schule einen Mathe-Vorkurs organisiert. Mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verdoppelte sich die Kursgröße im Vergleich zum Vorjahr.

Geleitet wurde der Kurs von Frau Nina Gusman, Dozentin am Fachbereich Lebensmitteltechnologie. An vier Nachmittagen im September und Oktober hat sie zusätzlich zur Ihrer normalen Lehrtätigkeit einen Kurs mit dem Thema "Ausgewählte Gleichungen und Ungleichungen" für die Fachoberschülerinnen und -schüler der Ferdinand-Braun-Schule angeboten. Ziel war es, den Jugendlichen der zwölften Klasse die Angst vor der akademischen Mathematik zu nehmen und ihnen gleichzeitig eine realistische Einschätzung darüber zu vermitteln, was sie in einem MINT-Studium erwarten könnte. Schaut man sich die Reaktionen an, scheint Frau Gusman dieser Balance-Akt gelungen. "Wir wurden gefordert, aber nicht überfordert", meinte Pawel Swirsch. Und Iven Spahn ergänzt: "Die Art der Stoffvermittlung im direkten Dialog mit der Dozentin hat mich sehr angesprochen." Am Ende erhielten die beiden ebenso wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler nicht nur Einblicke in die Hochschullehre, sondern auch ihre Teilnahmezertifikate. 

Der Mathe-Vorkurs ist Bestandteil der Kooperation zwischen der Hochschule und der Ferdinand-Braun-Schule. Die große Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern beweist, dass das Angebot den gewünschten Anklang findet. Schließlich erklärten sich die Jugendlichen an ihrem Nachmittag freiwillig dazu bereit, Mathematik zu pauken.

Klassenlehrer Michael Herrlich bestätigt den Erfolg. Er hat selbst an einer Veranstaltung teilgenommen und auch sonst positives Feedback seiner Schützlinge erhalten. "Die Themenauswahl war sehr gelungen und hat die Schülerinnen und Schüler dort abgeholt, wo sie standen", erklärt er.

Organisiert wurde der Kurs von Anabell Schuchhardt, die an der Hochschule für das Thema Schulkooperationen zuständig ist. Als Dank für das Engagement erhielten sowohl sie als auch Frau Gusman ein Blumenpräsent von der Ferdinand-Braun-Schule.

zurück