Wie finde ich den passenden Studiengang und kann ich mir ein Studium überhaupt leisten?

19.12.2016

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule informieren sich über die Hochschule Fulda

Die gesamte Jahrgangsstufe 11 fand zu Nikolaus den Weg auf den Campus. Erwartet wurden die Jugendlichen dort von Tim Feldermann und Anabell Schuchhardt aus der Zentralen Studienberatung. Eine Stunde lang wurden möglichst viele Aspekte eines Studiums beleuchtet. Dabei stand im Vordergrund, wie man den passenden Studiengang findet und welche verschiedenen Möglichkeiten den angehenden Studierenden offen stehen. Die Vielzahl der Studiengänge wurde ebenso erwähnt wie der Unterschied zwischen Hochschule und Universität oder auch die Formen des Studiums, die sich mittlerweile von Vollzeit über Dual bis hin zu Online-Varianten erstrecken. „Uns ist es wichtig“, so Feldermann, „dass den Schülerinnen und Schülern klar wird, wie individuell diese Entscheidung für ein Studium ist. Es gibt kein richtig oder falsch, kein besser oder schlechter. Die persönlichen Interessen und Stärken zählen, aber natürlich auch die Vorstellungen vom späteren Leben.“

Die Schülerin Maya Kim Hergenröder bestätigt, dass diese Botschaft angekommen ist: „Ich hatte erwartet, dass die Hochschule ausschließlich ihr Studienangebot und ihre Vorzüge bewirbt. Doch den Referenten war es viel wichtiger, uns zu zeigen, wie wir uns in der Flut von Studiengängen zurechtfinden können und worauf wir uns konzentrieren müssen, um nicht den Überblick zu verlieren. Insofern wurden meine Erwartungen an den Hochschulinformationstag übertroffen.“

Um nicht nur theoretisch über die Hochschule zu sprechen, ging es dann in Kleingruppen zu verschiedenen Bereichen an der Hochschule: Der Fachbereich Lebensmitteltechnologie ließ die Jugendlichen mit Hilfe sensorischer Tests die Qualität von Keksen beurteilen. In der Bibliothek gab es eine Einführung in das Thema Literaturrecherche und die Campus Crew führte die Schülerinnen und Schüler über den Campus, während eine vierte Gruppe sich parallel mit der Studienfinanzierung auseinandersetzte. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Weitere Fotos und den Bericht der Schülerin Maya Kim Hergenröder finden Sie hier: