Umschauen in Fulda

Stadt, Land, Fluss

Fulda liegt mitten in Deutschland im Osten Hessens, nicht weit entfernt von Thüringen und Bayern. Die Stadt liegt zwischen zwei Mittelgebirgen: im Westen erhebt sich der ehemals größte Vulkan Mitteleuropas, der Vogelsberg. Aktiv ist er allerdings seit rund 15 Millionen Jahren nicht mehr. Im Osten liegt die Rhön, seit einigen Jahren ein UNESCO-Biosphärenreservat. Dort, auf der Wasserkuppe, dem höchsten Berg Hessens, wurde 1911 von Darmstädter Studenten quasi das Segelfliegen erfunden.

Fulda an der Fulda

Die Stadt Fulda selbst liegt an dem Fluss gleichen Namens, der sich für Paddeltouren oder  Kanupolo anbietet. Zu Fuß, auf dem Wasser oder in der Luft: in und um Fulda gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen. Allein auf der Wasserkuppe gibt es eine Sommerrodelbahn, Skilifte und die Möglichkeit zum Gleitschirmfliegen. Überall um Fulda herum gibt es auch wunderschöne Wandergebiete.

Fulda mit seinem berühmten Barockviertel ist eine Musical-Stadt, hier hatten der Medicus, Bonifatius und die Päpstin ihre Welturaufführung. Auch Theater, mehrere Museen und Kinos bieten „Kulturfutter“ und zahlreiche Konzerte, Lesungen und Ausstellungen zeugen von der sehr lebendigen Fuldaer Kleinkunstszene. Wer noch mehr Abwechslung sucht ist schnell im Rhein-Main-Gebiet oder in Würzburg, wohnt aber in Fulda viel günstiger.

Studieren in Fulda

Wer in Fulda studiert, muss keine weiten Strecken zurücklegen, um von einer in die andere Vorlesung zu gelangen, denn es befinden sich alle Fachbereiche auf einem Campus. Das hat den Vorteil, dass Studierende unterschiedlicher Fachbereiche schnell in Austausch miteinander kommen. In der Hochschule Fulda herrscht eine persönliche Atmosphäre, Professor*innen und Studierende kennen einander, was die beste Voraussetzung für ein praxisnahes Studium ist. Und noch mehr Gründe sprechen für ein Studium an der Hochschule Fulda. Lassen Sie sich überzeugen!

Feiern in Fulda

Vom Campus aus ist die Innenstadt von Fulda mit Bus oder Fahrrad schnell zu erreichen.
Die Altstadt von Fulda ist bekannt für ihre hohe Kneipendichte. Zum Feiern geht man ins Bermudadreieck, dem Gebiet um Karl- und Kanalstraße, in dem sich Kneipen an Bars und Gaststätten reihen. Im Sommer gibt es fast immer etwas zu feiern, wie zum Beispiel das Weinfest oder das Festival des Bieres. Genauso wie das Stadtfest und das Genuss-Festival finden diese Feiern in den Straßen der Stadt statt. Die Liste mit Fuldas Sommerveranstaltung ließe sich noch endlos erweitern, zum Beispiel um das Schützenfest, das Sommerkino und das Drachenfest. Aber auch im Winter wird es Fulda nicht langweilig. Der Weihnachtsmarkt mit angrenzendem Mittelaltermarkt und Winterwald ist etwas ganz Besonderes!
Genannt werden muss hier natürlich auch Fastnacht: Fulda ist eine Fastnachtshochburg, der Fuldaer Rosenmontagsumzug ist der größte in Hessen.