Kinder- und Jugendforschung

eHLastic: e-based Health Literacy of adolescents at the intersection of schools and communities

Digitale Förderung der Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen im Schnittfeld von Schule und Kommune

Projektleitung:Prof. Dr. Kevin Dadaczynski

Mitarbeitende: Dr. Elisabeth Zügel-Hintz (M.Sc. Public Health)
                                Verena Krah (M.Sc. Public Health)

Förderer: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Laufzeit: Mai 2019 bis April 2022

Hintergrund

Aktuellen Studienbefunden zufolge sind etwa ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland von psychischen Auffälligkeiten betroffen. Trotz des in den letzten Jahren verfolgten Ausbaus von Aktivitäten der psychischen Gesundheitsförderung und Prävention, konnte die Prävalenz bisher nur auf einem konstanten Niveau gehalten, jedoch nicht spürbar reduziert werden. Eine Erklärung hierfür ist u. a., dass entsprechende Präventionsaktivitäten oftmals nur eingeschränkt jene Heranwachsenden erreichen, die aufgrund ihrer Lebenslage den höchsten Bedarf haben. Erschwerend kommt hinzu, dass junge Menschen und insbesondere jene in vulnerablen Lebenslagen nur eingeschränkte Fähigkeiten aufweisen, Informationen zur (psychischen) Gesundheit zu finden, zu verstehen, kritisch zu reflektieren und für eigene Belange anzuwenden. Unzureichend ausgeprägte (psychische) Gesundheitskompetenzen stehen einerseits im Zusammenhang mit gesundheitlichen Outcomes und können andererseits die Akzeptanz und Verarbeitungsfähigkeit von Maßnahmen der psychischen Gesundheitsförderung und Prävention negativ beeinflussen.

Parallel dazu erfolgt die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen derzeit meist „face-to-face“ unter Verwendung klassischer Printmedien. Die Medienaffinität Jugendlicher und die damit einhergehende hohe Verfügbarkeit und Nutzung digitaler Endgeräte demonstrieren jedoch, dass die Zielgruppe grundsätzlich gut mittels internetbasierter Intervention erreicht werden könnte. Hier liegen Potentiale, die die Ausgangsbasis des Projekts bilden.

Ziel

Das Projekt zielt auf die digital gestützte Förderung (psychischer) Gesundheitskompetenzen  von Jugendlichen im Alter zwischen etwa 13 bis 17 Jahren (Sekundarstufe 1, Klasse 7 bis 10). Hierzu wird eine Webplattform entwickelt, mit der Jugendliche über storybasierte (und smartphonegestützte) Rallyes niedrigschwellig Kontakt mit psychosozialen Hilfe- und Unterstützungsangeboten der Kommune erhalten und auf diese Weise ihre Fähigkeit im Finden, Bewerten und Anwenden von Gesundheitsinformationen kommunaler Akteure stärken. Erprobungsstandort des Projekts ist der Landkreis Fulda. 

Methodik/ Vorgehen

Im Projektverlauf werden folgende Maßnahmen realisiert:

  • Entwicklung eines Kompetenzrahmens zur Operationalisierung spezifischer Gesundheitskompetenz der (psychischen) Gesundheit Jugendlicher.
  • Partizipative Entwicklung eines Story-Rahmens, darauf basierender Medienelemente und einer ersten webbasierten Pilotapplikation für den Erprobungsstandort.
  • Integration der Pilotversion in den Lebenswelten Schule und Kommune sowie begleitende Prozess- und Ergebnisevaluation.
  • Überarbeitung der Pilotapplikation.
  • Entwicklung von Unterstützungsmaterialien für den Transfer, wissenschaftliche Verwertung und Kommunikation der Projektergebnisse.

Kontakt:

Prof. Dr.

Kevin Dadaczynski

Gesundheitskommunikation und Patienteninformation

Gebäude 25 , Raum 105
Prof. Dr.Kevin Dadaczynski+49 661 9640-6073
Sprechzeiten
Nach vorheriger Vereinbarung