Machbarkeitsstudie Lehramtsstudiengang Gesundheit

 
Projektleitung
: Prof. Dr. Henny Annette Grewe, Prof. Dr. Beate Blättner

Mitarbeiter: Stefan Kruft

Laufzeit: 2016 – 2017

Lehramtsstudiengänge (Bachelor und Master of Education) qualifizieren auf beiden akademischen Graden in Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Berufs- oder Wirtschaftspädagogik und Fachdidaktiken für die berufliche Fachrichtung und das zweite Unterrichtsfach und schulpraktische Studien sowie Fachwissenschaften innerhalb der beruflichen Fachrichtung sowie Fachwissenschaften für das zweite Unterrichtsfach. Die pädagogische Ausbildung für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, sofern überhaupt auf akademischem Niveau gefordert, geht auch hier eigene Wege. Ziel des Projektes ist zu überprüfen ob und wenn ja wie der Master-Studiengang Pädagogik für Pflege und Gesundheitsberufe in ein zweitstufiges Modell umgewandelt werden könnte, das sowohl für die Fachrichtung Gesundheit an beruflichen Schulen wie für eine pädagogische Tätigkeit an Beruflichen Schulen des Gesundheitswesens qualifiziert. Erwartet werden Erkenntnisse über mögliche Hindernisse, die durch rechtliche Regelungen entstehen, und Chancen, diese zu überwinden.