„…als hätten wir Frühdienst gehabt“

12.12.2018

Vortrag zu „Multiple Patient-Simulation“ beim Interdisziplinären Symposium zur Simulation in der Medizin (InSiM) in Aschaffenburg

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Fachbereich PG und SimNat Pflege e.V. mit einem Vortrag zum Thema „Multiple Patient-Simulation in der akademischen Pflegeausbildung“ am InSiM (Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin), welcher vom 12.-14.9.2018 in der Stadthalle in Aschaffenburg stattfand.

Wenn die Absolvent*innen nach einer pflegerischen Ausbildung ihre Arbeit im Krankenhaus aufnehmen, müssen viele Patienten von einer Pflegekraft versorgt werden. Typische Fragen einer Pflegenden sind: „Wer muss zuerst versorgt werden? Kann ich mir Hilfe holen? Darf ich auch bestimmte Tätigkeiten an andere delegieren?“

Um diese Unsicherheiten zu beseitigen, ist im Studiengang Pflege im 6. Semester eine sogenannte „Multiple Patient-Simulation“ in den Simulationslaboren des Fachbereichs Pflege und Gesundheit durchgeführt worden. Dabei müssen die Studierenden mehrere Patienten gleichzeitig betreuen, die pflegerische Versorgung planen und durchführen. Im Anschluss wird eine Nachbesprechung, ein sogenanntes Debriefing, durchgeführt, um die Erlebnisse zu ordnen und Erfahrungen und Tipps für die Praxis mitzunehmen.

„Multiple Patient-Simulation“ ist ein Thema, dass auch bei den Kongressteilnehmern scheinbar gut angekommen ist. Nach dem Vortrag gab es viele interessierte Nachfragen und es wurde eine rege Diskussion angestoßen.

Wir haben viele neue Ideen vom InSiM mitgenommen und sind gespannt darauf, diese in unseren Skills- und Simulationslaboren am Fachbereich umzusetzen.

Blick in die Labore

Victoria Pfeffer

Victoria Pfeffer

Laboringenieurin Studiengang B. Sc. Pflege; Lehrkraft für besondere Aufgaben Studiengang Pflege

Gebäude 25, Raum 004
Victoria Pfeffer +49 661 9640-6071
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Anna Christine Steinacker

Anna Christine Steinacker

Gebäude 25, Raum 004
Anna Christine Steinacker +49 661 9640-610
zurück