Die Sicherheit der Patienten im Fokus

03.01.2018
Pflegemanagerin Regina Schelbert
Die Pflegemanagerin Regina Schelbert hat an der Hochschule Fulda studiert. Foto: Universitätsklinikum Würzburg

Direkt nach ihrem Bachelor-Studium „Pflegemanagement" hat Regina Schelbert im Uniklinikum Würzburg eine Stelle im Qualitätsmanagement angetreten.

Seit Oktober 2017 arbeitet sie in der Stabsstelle Qualitätsmanagement des Uniklinikums Würzburg (UKW). Dort ist sie zuständig für das klinische Risikomanagement. Die 24-Jährige betreut das interne Fehlermeldesystem des Hauses, organisiert Schulungen und kümmert sich um mehrere Projekte, die zur Patientensicherheit beitragen.

Den Bereich Pflege hat Regina Schelbert bereits von ganz unterschiedlichen Seiten kennengelernt: Nach ihrem Realschulabschluss machte sie zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. In dieser Zeit wurde ihr klar, dass sie sich auch für Fragen der Verwaltung interessiert. „Ich wollte mich auch mit den organisatorischen und pflegerelevanten Themen beschäftigen, die in einer Klinik wichtig sind", sagt sie. Also holte sie das Fachabitur nach, informierte sich über passende Studienangebote und schrieb sich im Wintersemester 2014 an der Hochschule Fulda für den Bachelorstudiengang „Pflegemanagement" ein. „Dank der kleinen Kursgrößen von etwa 30 Studierenden habe ich dort viel gelernt", erzählt Schelbert. Neben dem guten Austausch der Studierenden untereinander schätzte sie auch den persönlichen Kontakt zu den Lehrenden.

Nahtloser Übergang
Im Rahmen des Studiums absolvierte sie im März 2017 ein Praktikum im UKW. Schwerpunkte dabei waren Bereiche ‚Projektmanagement' und ‚Qualitätsmanagement' (QM). Besonders den Bereich QM fand sie auf Anhieb spannend. Dazu kam die persönliche Ebene: „Das Team war sehr nett und aufgeschlossen und hat mich gut an den Aufgabenbereich herangeführt", sagt Schelbert. Insofern war es ein Glücksfall, dass das UKW pünktlich zum Ende ihres Studiums eine Pflegemanagerin für die Stabsstelle QM suchte.

Nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich passte alles zusammen: Durch das Studium war Regina Schelbert gut auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. „Dazu haben vor allem die Module ‚Pflegewissenschaftliches Arbeiten und Denken', ‚Klinische Entscheidungen und Evidenz' und ‚Kommunikation in der Pflege' beigetragen", berichtet die junge Frau. Auch das Studienprojekt ‚Gutes Leben mit Demenz im Vogelsbergkreis' mit seinem engen Bezug von Theorie und Praxis leistete einen wichtigen Beitrag.

In naher Zukunft hat sie noch eine Menge vor: „Ich möchte daran mitwirken, dass die Qualität des Uniklinikums in allen Bereichen der Patientenversorgung gewährleistet ist", sagt sie. Ebenfalls wichtig ist ihr, dass sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden sind. Außerdem möchte sie einen guten Weg finden, um empirisch belegte Forschungsergebnisse mit der Praxis zu vereinbaren und anzuwenden. „Im klinischen Risikomanagement kann ich einen wesentlichen Teil zur Sicherheit der Patienten beisteuern", sagt Regina Schelbert. „Das treibt mich an."