"Gesundheit goes global"

09.04.2018

Studiengang International Health Sciences startet zum Wintersemester 2018/19.

Gesundheitsrisiken machen nicht vor Grenzen halt und Gesundheitschancen sind in und zwischen Ländern ungleich verteilt. Wer sich für die Herausforderungen internationaler und globaler Gesundheit qualifizieren möchte, findet dafür ab Herbst ein neues Studienangebot am Fachbereich Pflege und Gesundheit.

„Globale Gesundheitsfragen erfordern adäquat ausgebildete Expertinnen und Experten. In allen gesundheitsrelevanten Bereichen wächst die Bedeutung international, europa- oder weltweit agierender Organisationen. Auch in Deutschland sind heute mehr denn je Fachleute mit internationalem Hintergrund gefordert, um die Institutionen des Gesundheitswesens auf Entwicklungen und Anforderungen der Globalisierung vorzubereiten.“ erklärt Dr. Dr. Jens Holst, der selbst über langjährige Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit verfügt.

Wer sich für das zweisprachige Studienangebot interessiert muss Englisch (B2) und Deutsch (B1) können, sollte gerne reisen und an interkulturellem Austausch interessiert sein, sich gesellschaftspolitisch engagieren wollen und sich für Gesundheit sowie für nationale und internationale politische Prozesse und ihre Institutionen interessieren. Ein darauf aufbauender Master-Studiengang Public Health ist die ideale Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Informationen zum Studiengang