Girls und Boys Day 2016

03.05.2016

Brühwurst machen und Roboter programmieren

Rund 60 Mädchen und Jungen waren am 28. April an die Hochschule gekommen und erlebten hier ein spannendes Programm. Im MINTmachClub konnten sie NAO-Roboter programmieren und am Fachbereich Angewandte Informatik lernten sie, eigene Webseiten zu erstellen. Außerdem konnten sie am Fachbereich Lebensmitteltechnologie erfahren, wie Brühwurst hergestellt wird und sich auch eine eigene Wurst abfüllen. Um erneuerbare Energien ging es beim Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

Auch auf die Jungs wartete ein spannendes Programm. So erfuhren sie etwa in der Bibliothek, was mit einem Buch passiert, wenn es nicht in der Ausleihe steht; wie es gebunden und restauriert wird und wie ein Buch ins Regal kommt: von der Bestellung bis zum Einsortieren.

Zum Abschluss ging Tim Feldermann von der Zentralen Studienberatung, die diesen Tag organisiert hatte, mit den Mädchen und Jungen zum Mittagessen in die Mensa. Alle waren von den Angeboten angetan und bedankten sich für den Tag, der mal anders ablief, als ein Tag in der Schule