Die nächste Informationsveranstaltung zum dualen Studiengang Pflege findet schon bald wieder statt!
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Studieren mit PfiF!
Was bedeutet eigentlich PFlegestudium In Fulda?
PfiF hat viele Bedeutungen! Was sich dahinter verbirgt erfährst du hier!
- Pflegeberuf: Abwechslungs- und facettenreicher Beruf mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und sicheren Arbeitsplätzen in der ganzen Welt
- Professionell: 25 Jahre Erfahrung mit dem Pflegestudium in Fulda als Basis für die Ausbildung professioneller – akademisch qualifizierter Pflegepersonen
- Forschung im Studium: Im Studium nah an der Pflegeforschung sein, Fragen stellen, Forschungsprojekte erleben, eigene begleitete Forschungsprojekte durchführen, Ergebnisse diskutieren, Schlussfolgerungen ziehen
- Fachwissen und Fähigkeiten entwickeln: Kompetent in komplexen Situationen handeln
- International: Erfahrungen an internationalen Partnerhochschulen oder Partnerunternehmen im Ausland sammeln
- Ideale Lernbedingungen: In neuen und modernen Räumen mit neuem Equipment, hochmoderne Skills-Labs lernen
- Fulda Campus: Moderner Campus mit besten Studierbedingungen, einer aktiven Studierendengemeinschaft und attraktiven Umgebung
- Förderung: (Internationale) Studierende werden im Mentor*innenprogramm begleitet
Um was gehts?
Der generalistische Studiengang Pflege führt zu einem Bachelorabschluss und der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau oder Pflegefachmann mit akademischem Grad“ (Bachelor of Science). Damit ist der Weg für dich in eine abwechslungsreiche Berufstätigkeit mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und sicheren Arbeitsplätzen in der ganzen Welt frei.
Möglich wird dies durch die berufsrechtlichen Regelungen, die zum 01.01.2020 in Kraft getreten sind. In vier Jahren – das entspricht acht Semestern – erwerben unsere Studierenden in 26 Modulen die vielfältigen Kompetenzen, die eine akademische Pflegekraft braucht. Wir können dabei auf eine über 25-jährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.
Das Studium vermittelt pflegetheoretisches Wissen, um individuelle Bedarfe von pflegebedürftigen Personen aller Altersstufen zu erfassen und Interventionen/Handlungen zu planen, durchzuführen und deren Wirkung zu überprüfen. Es beinhaltet das Erlernen pflegepraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten und verknüpft diese mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Theorie und Praxis. Neben medizinischem und naturwissenschaftlichem Wissen gehört auch die Auseinandersetzung mit politischen, rechtlichen und ökonomischen Zusammenhänge von Pflege und Versorgungskonzepten zu den Studieninhalten
Wir bereiten damit unsere Studierenden auf eine professionelle und qualitativ hochwertige Versorgung von Personen aller Altersgruppen mit Pflegebedarf vor. Unsere Absolvent*innen verfügen über die relevanten Kompetenzen für den Beruf und sind in der Lage, sicher, effizient und eigenverantwortlich tätig zu sein sowie ihr Handeln kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich zu begründen.
Das Bachelorstudium stellt zudem eine gelungene Voraussetzung für ein Masterstudium dar und bereitet frühzeitig auf die Option einer Promotion vor.
Für wen ist das was?
- Du hast eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife.
- Du arbeitest gerne mit Menschen aller Altersgruppen und möchten medizinisches und pflegerisches Fachwissen erwerben.
- Du bist kreativ und hast ein hohes Maß an Flexibilität.
- Du bist offen und verfügst über Teamfähigkeit.
- Du möchtest dich für Personen mit Pflegebedarf einsetzen.
- Du möchtest dein Handeln wissenschaftlich begründen und praktisch tätig sein.
- Du bist daran interessiert, die vielfältigen Aufgaben in der Pflege mitzugestalten.
Du hast schon einen Berufsabschluss in einem Pflegeberuf? Kein Problem!
Studiere trotzdem! Durch Anerkennung der Berufsausbildung verkürzt sich das Studium auf 2 Jahre!
Welche Berufschancen bieten sich nach dem Studium?
Pflege ist ein sehr vielfältiger Beruf. Mit dem Abschluss „Pflegefachfrau oder Pflegefachmann mit akademischem Grad“ (Bachelor of Science) übernimmst du beispielsweise Aufgaben:
- in der ambulanten, teilstationären oder stationären Pflege und in präventiven, kurativen, rehabilitativen oder palliativen Bereichen des Gesundheitswesens,
- in der Versorgung von gesunden und kranken Kindern und Erwachsenen,
- in der pflegebezogenen Beratung von Patient*innen sowie deren Angehörigen,
- in der Gestaltung von Lebensumgebungen für pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen,
- in der Qualitätssicherung der Pflege in Kliniken sowie in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen,
- im individuellen und systemischen Case Management (Fallmanagement),
- in der Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation von pflegerelevanten Projekten,
- in der Redaktion von Verlagen, in Selbsthilfeeinrichtungen oder im öffentlichen Gesundheitsdienst.
Studienverlaufsplan auslaufend
1.Sem | P 01 Gesundheits- Assessment 10 ECTS | P 02 Vitalfunktionen 10 ECTS | P 03 Einführung in die Pflege-wissenschaft 10 ECTS | |||||
2.Sem | P 04 Klinische Assessments und Prinzipien
pflegerischen Handelns 10 ECTS | P 05 Pflege in der inneren Medizin 10 ECTS | P 06 Konzepte gesundheits- und
pflegewissenschaftlichen Handelns 10 ECTS | |||||
3.Sem | P
07 Pflegepraxis I 10
ECTS | P08 Perioperative
Pflege 10
ECTS | P 09 Pflege in der Geburtshilfe und
Pädiatrie 10 ECTS | |||||
4.Sem | P 10 Pflegepraxis II 10 ECTS | P 11 Psychiatrische und Neurologische Pflege 10 ECTS | P 12a Quantitative Forschung 5 ECTS | P 12b Qualitative Forschung 5 ECTS | ||||
5.Sem | P 13 Pflegepraxis III 10 ECTS | P 14 Pflege alter Menschen 10 ECTS | P 15 Strukturen der Gesundheitsversorgung 10 ECTS | |||||
6.Sem | P 16 Pflegepraxis IV 10 ECTS | P 17 Pflege von Personen mit onkologischen
Erkrankungen 10 ECTS | P 18 Evidenzinformierte Praxis 10 ECTS | |||||
7.Sem | P 19 Pflegepraxis V 20 ECTS | P 20 Bachelorarbeit 10 ECTS | ||||||
8.Sem | P 21a Pflegepraxis VI 10 ECTS | P 22 Intra- und interdisziplinäres Denken
und Handeln in hochkritischen Pflegesituationen 5 ECTS | P 23 Kommunikation Interaktion und
Beratung 5 ECTS | P 24 wissenschaftlich fundiertes Handeln in hochkomplexen
Pflegesituationen 5 ECTS | P 25 Care Management und Qualitätssicherung 5 ECTS | |||
Studienplan mit Staatlicher Prüfung ab WiSe 2024
1, Semester 30 ECTS | P01 Gesundheits-Assessment 10 ECTS | P02a Vitalfunktionen 10 ECTS | P03 Einführung in die Pflegewissenschaft 10 ECTS | ||
2. Semester 30 ECTS | P04 Klinische Assessments und Prinzipien pflegerischen Handelns 10 ECTS |
P05 Pflege in der inneren Medizin 10 ECTS |
P02b Humanbiologie 5 ECTS |
P06 Konzepte gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Handelns 5 ECTS | |
3. Semester 30 ECTS | P07 Pflegepraxis I 10 ECTS | P08 Perioperative Pflege 10 ECTS | P09 Pflege in der Geburtshilfe und Pädiatrie 10 ECTS | ||
4. Semester 30 ECTS | P10 Pflegepraxis II 10 ECTS | P11 Psychiatrische und Neurologische Pflege 10 ECTS | P12a Quantitative Forschung 5 ECTS | P12b Qualitative Forschung 5 ECTS | |
5. Semester 30 ECTS | P13 Pflegepraxis III 10 ECTS | P14 Pflege alter Menschen 10 ECTS |
P15 Strukturen der Gesundheitsversorgung 10 ECTS | ||
6. Semester 30 ECTS | P16 Pflegepraxis IV 10 ECTS | P17 Pflege von Personen mit onkologischen Erkrankungen 10 ECTS |
P18 Evidenzinformierte Praxis in der Pflege 10 ECTS | ||
7. Semester 30 ECTS | P19 Pflegepraxis V 20 ECTS | P20 Bachelorarbeit 10 ECTS | |||
8. Semester 30 ECTS | P21a Pflegepraxis VI 10 ECTS (Praktisches Examen) | P22 Intra- und Entscheidungs- findung in kritischen Pflegesituationen 5 ECTS (schriftliches Examen) | P23 Kommunikation, Interaktion und Beratung 5 ECTS (Schriftliches Examen) | P24 Fundiertes Handeln in hochkomplexen Pflegesituationen 5 ECTS (Schriftliches Examen) | P25 Care Management und Qualitätssicherung 5 ECTS (Mündliches Examen) |
Studienplan für Studierende mit Berufsberechtigung in einem geregelten Pflegeberuf ab WiSe 2024
1.Semester
30 ECTS | P15 Strukturen der Gesundheitsversorgung
10 ECTS | P02a Vitalfunktionen
10 ECTS
Oder
P01 Gesundheits- Assessment
10 ECTS | P03 Einführung in die Pflegewissenschaft
10 ECTS | ||
2.Semester
30 ECTS | P12a Quantitative Forschung
5 ECTS | P12b Qualitative Forschung
5 ECTS | P11 Psychiatrische und neurologische Pflege
10 ECTS
oder
P17 Pflege von Personen mit onkologischen Erkrankungen
10 ECTS | P02b Humanbiologie
5 ECTS | P06 Konzepte gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Handelns
5 ECTS |
3.Semester
30 ECTS | P14 Pflege alter Menschen
10 ECTS
oder
P09 Pflege in der Geburtshilfe und Pädiatrie
10 ECTS | P21b Berufsfeldorientierung in der Gesundheitsversorgung
10 ECTS
oder
P21c Berufsfeldorientierung in der Gesundheitsversorgung – Schwerpunkt Praxisanleitung
10 ECTS | MIG W8 Care Management im Gesundheitswesen
10 ECTS
Oder
MIG 8 Qualitäts- und Risikomanagement
10 ECTS | ||
4.Semester
30 ECTS | MIG W9 Kritisches Denken und Handeln im Management der Gesundheitsversorgung
10 ECTS
Oder
IHS11 Health inequalities in and between Countries
10 ECTS | P18 Evidenzinformierte Praxis in der Pflege
10 ECTS | P20 Bachelorarbeit
10 ECTS | ||
Voraussetzungen
- Du hast eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife)
- Ein sechswöchiges Vorpraktikum in der Pflege wird empfohlen (in einer stationären oder ambulanten Einrichtung der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege).
- Eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf ist nicht Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.
Du hast schon eine Berufsausbildung?
Du hast schon einen Berufsabschluss, möchtest dich beruflich weiterentwickeln und eine Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis schaffen, um die Versorgungsqualität zu verbessern? Durch Anerkennung der Berufsausbildung verkürzt sich das Studium auf vier Semester!
Im berufsaufbauenden Studiengang erwirbst du:
- wissenschaftliche und methodische Kompetenzen,
- befasst Dich u.a. mit Konzepten gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Handelns
- und reflektierst die Strukturen der Gesundheitsversorgung
- außerdem kannst Du die Stunden für die berufspädagogische Zusatzqualifikation im Rahmen der Praxisanleiterqualfikation absolvieren.
Zugangsvorraussetzungen:
- Berufsabschluss als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in oder Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann und
- eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife) oder
- eine Aufstiegsfortbildung bzw. Fachweiterbildung im Bereich Pflege. Erfahre mehr
Simulations- und Skillslabore Pflege
Die Skillstrainings und Simulationen sind in allen Semestern in die Module integriert.
Zielstellung der Simulationen ist zum einen die fachliche, methodische, soziale und persönliche Kompetenz der Studierenden systematisch aufzubauen und zum anderen das Verständnis zu entwickeln, dass die Sicherheit von Patientinnen und Patienten in realen Pflegesituationen höchste Priorität hat. Für uns steht Patientensicherheit an der ersten Stelle. Studierende werden befähigt, komplexes pflegerisches Handeln kennen zu lernen ohne sich dabei bedroht zu fühlen. Ein positiver Lerneffekt wird erwirkt, indem die Studierenden die Möglichkeit haben, ihr Lernen in einem geschützten und sicheren Umfeld steuern und gestalten zu können.
Bei einer Simulation handelt es sich um eine geschaffene „reale Welt“. Sie stellt eine Lehr-/Lernmethode dar, die reale Lebenssituationen (in der Pflegebildung daher Pflegesituationen) möglichst realitätsnah imitiert. Die Lernmöglichkeiten und Lernsituationen werden dementsprechend so praxis- und realitätsnah wie möglich gestaltet.
Simulationen in der Pflegebildung umfassen das Lernen:
- Mit Skills- und Tasktrainern (z.B. i.v. Injektionsarme) für den Erwerb technischer Fertigkeiten.
- Mit niedrig- bis hochtechnisierten Simulatoren sog. Manikins, die ein hohes Level an Interaktionsmöglichkeiten und Realitätsnähe bieten (Jeffries 2007). Komplexe Pflegesituationen werden für den klinischen Unterricht im Labor in Form von Szenarien entwickelt.
- In Form virtueller computergestützter Trainings und
- mit sog. standardisierten Patienten (Schauspieler) z.B. für die Simulation von Anamnese- und Assessmentgesprächen.
Kooperationspartner des Studiengangs
Termine
Online InfoSession | B. Sc. Pflege Duales Studium
Infoveranstaltung zum dualen Studiengang Pflege
zum TerminOnline InfoSession | B. Ed. Berufspädagogik Gesundheit
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zum TerminOnline InfoSession Global Health
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