Pflege

Bachelor of Science (B.Sc.)

  • Du hast bereits einen Abschluss in einem Pflegeberuf?

    Studiere trotzdem!

  • Pflege umfasst:

  • Pflege B.Sc.

  • praxisnahes Lernen im Skills-Lab

  • Anleitungen in Kleingruppen

  • Generalistische Ausbildung

  • realitätsnahes Lernen in Simulationen

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis

jetzt BEWERBEN!

Studiengangskoordinatorin

Olga Koch

Gebäude 31, Raum 105
Olga Koch+49 661 9640-6401
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Du hast schon einen Berufsabschluss in einem Pflegeberuf? Kein Problem! Studiere trotzdem! Durch Anerkennung der Berufsausbildung verkürzt sich das Studium auf 2 Jahre!

Studieren mit PfiF!

Was bedeutet eigentlich PFlegestudium In Fulda?

PfiF hat viele Bedeutungen! Was sich dahinter verbirgt erfährst du hier!

  • Pflegeberuf: Abwechslungs- und facettenreicher Beruf mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und sicheren Arbeitsplätzen in der ganzen Welt
  • Professionell: 25 Jahre Erfahrung mit dem Pflegestudium in Fulda als Basis für die Ausbildung professioneller – akademisch qualifizierter Pflegepersonen
  • Forschung im Studium: Im Studium nah an der Pflegeforschung sein, Fragen stellen, Forschungsprojekte erleben, eigene begleitete Forschungsprojekte durchführen, Ergebnisse diskutieren, Schlussfolgerungen ziehen
  • Fachwissen und Fähigkeiten entwickeln: Kompetent in komplexen Situationen handeln
  • International: Erfahrungen an internationalen Partnerhochschulen oder Partnerunternehmen im Ausland sammeln
  • Ideale Lernbedingungen: In neuen und modernen Räumen mit neuem Equipment, hochmoderne Skills-Labs lernen
  • Fulda Campus: Moderner Campus mit besten Studierbedingungen, einer aktiven Studierendengemeinschaft und attraktiven Umgebung
  • Förderung: (Internationale) Studierende werden im Mentor*innenprogramm begleitet

Um was gehts?

Der generalistische Studiengang Pflege führt zu einem Bachelorabschluss und der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau oder Pflegefachmann mit akademischem Grad“ (Bachelor of Science). Damit ist der Weg für dich in eine abwechslungsreiche Berufstätigkeit mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und sicheren Arbeitsplätzen in der ganzen Welt frei.

Möglich wird dies durch die berufsrechtlichen Regelungen, die zum 01.01.2020 in Kraft getreten sind. In vier Jahren – das entspricht acht Semestern – erwerben unsere Studierenden in 26 Modulen die vielfältigen Kompetenzen, die eine akademische Pflegekraft braucht. Wir können dabei auf eine über 25-jährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.

Das Studium vermittelt pflegetheoretisches Wissen, um individuelle Bedarfe von pflegebedürftigen Personen aller Altersstufen zu erfassen und Interventionen/Handlungen zu planen, durchzuführen und deren Wirkung zu überprüfen. Es beinhaltet das Erlernen pflegepraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten und verknüpft diese mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Theorie und Praxis. Neben medizinischem und naturwissenschaftlichem Wissen gehört auch die Auseinandersetzung mit politischen, rechtlichen und ökonomischen Zusammenhänge von Pflege und Versorgungskonzepten zu den Studieninhalten

Wir bereiten damit unsere Studierenden auf eine professionelle und qualitativ hochwertige Versorgung von Personen aller Altersgruppen mit Pflegebedarf vor. Unsere Absolvent*innen verfügen über die relevanten Kompetenzen für den Beruf und sind in der Lage, sicher, effizient und eigenverantwortlich tätig zu sein sowie ihr Handeln kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich zu begründen.

Das Bachelorstudium stellt zudem eine gelungene Voraussetzung für ein Masterstudium dar und bereitet frühzeitig auf die Option einer Promotion vor.

Für wen ist das was?

  • Du hast eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife.
  • Du arbeitest gerne mit Menschen aller Altersgruppen und möchten medizinisches und pflegerisches Fachwissen erwerben.
  • Du bist kreativ und hast ein hohes Maß an Flexibilität.
  • Du bist offen und verfügst über Teamfähigkeit.
  • Du möchtest dich für Personen mit Pflegebedarf einsetzen.
  • Du möchtest dein Handeln wissenschaftlich begründen und praktisch tätig sein.
  • Du bist daran interessiert, die vielfältigen Aufgaben in der Pflege mitzugestalten.
     

Du hast schon einen Berufsabschluss in einem Pflegeberuf? Kein Problem!
Studiere trotzdem! Durch Anerkennung der Berufsausbildung verkürzt sich das Studium auf 2 Jahre!

Welche Berufschancen bieten sich nach dem Studium?

Pflege ist ein sehr vielfältiger Beruf. Mit dem Abschluss „Pflegefachfrau oder Pflegefachmann mit akademischem Grad“ (Bachelor of Science) übernimmst du beispielsweise Aufgaben:

  • in der ambulanten, teilstationären oder stationären Pflege und in präventiven, kurativen, rehabilitativen oder palliativen Bereichen des Gesundheitswesens,
  • in der Versorgung von gesunden und kranken Kindern und Erwachsenen,
  • in der pflegebezogenen Beratung von Patient*innen sowie deren Angehörigen,
  • in der Gestaltung von Lebensumgebungen für pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen,
  • in der Qualitätssicherung der Pflege in Kliniken sowie in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen,
  • im individuellen und systemischen Case Management (Fallmanagement),
  • in der Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation von pflegerelevanten Projekten,
  • in der Redaktion von Verlagen, in Selbsthilfeeinrichtungen oder im öffentlichen Gesundheitsdienst.

Voraussetzungen

  • Du hast eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife)
  • Ein sechswöchiges Vorpraktikum in der Pflege wird empfohlen (in einer stationären oder ambulanten Einrichtung der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege).
  • Eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf ist nicht Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Du hast schon eine Berufsausbildung?

Du hast schon einen Berufsabschluss, möchtest dich beruflich weiterentwickeln und eine Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis schaffen, um die Versorgungsqualität zu verbessern? Durch Anerkennung der Berufsausbildung verkürzt sich das Studium auf vier Semester!

Im berufsaufbauenden Studiengang erwirbst du:

  • wissenschaftliche und methodische Kompetenzen,
  • befasst Dich u.a. mit Konzepten gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Handelns
  • und reflektierst die Strukturen der Gesundheitsversorgung.

In fünf Wahlmodulen vertiefst du bisherige Kenntnisse, widmest dich neuen Themen und kannst die Weiterbildung Praxisanleitung nach WPO Hessen absolvieren. In einer Praxisphase hast du zudem die Möglichkeit neue Berufsfelder kennenzulernen.


Zugangsvorraussetzungen:

  • Berufsabschluss als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in oder Altenpfleger*in und
  • eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife) oder
  • eine Aufstiegsfortbildung bzw. Fachweiterbildung im Bereich Pflege.  Erfahre mehr

Simulations- und Skillslabore Pflege

 

Die Skillstrainings und Simulationen sind in allen Semestern in die Module integriert.

Zielstellung der Simulationen ist zum einen die fachliche, methodische, soziale und persönliche Kompetenz der Studierenden systematisch aufzubauen und zum anderen das Verständnis zu entwickeln, dass die Sicherheit von Patientinnen und Patienten in realen Pflegesituationen höchste Priorität hat. Für uns steht Patientensicherheit an der ersten Stelle. Studierende werden befähigt, komplexes pflegerisches Handeln kennen zu lernen ohne sich dabei bedroht zu fühlen. Ein positiver Lerneffekt wird erwirkt, indem die Studierenden die Möglichkeit haben, ihr Lernen in einem geschützten und sicheren Umfeld steuern und gestalten zu können.

Bei einer Simulation handelt es sich um eine geschaffene „reale Welt“. Sie stellt eine Lehr-/Lernmethode dar, die reale Lebenssituationen (in der Pflegebildung daher Pflegesituationen) möglichst realitätsnah imitiert. Die Lernmöglichkeiten und Lernsituationen  werden dementsprechend so praxis- und realitätsnah wie möglich gestaltet.

Simulationen in der Pflegebildung umfassen das Lernen:

  • Mit Skills- und Tasktrainern (z.B. i.v. Injektionsarme) für den Erwerb technischer Fertigkeiten.
  • Mit niedrig- bis hochtechnisierten Simulatoren sog. Manikins, die ein hohes Level an Interaktionsmöglichkeiten und Realitätsnähe bieten (Jeffries 2007). Komplexe Pflegesituationen werden für den klinischen Unterricht im Labor in Form von Szenarien entwickelt.
  • In Form virtueller computergestützter Trainings und
  • mit sog. standardisierten Patienten (Schauspieler) z.B. für die Simulation von Anamnese- und Assessmentgesprächen.

Labore

Kooperationspartner des Studiengangs

Erfahrungen von Studierenden

Vanessa, 6. Semester

Ich habe mich für ein Pflegestudium entschieden, da es mir Kompetenzen vermittelt mit zunehmend hochkomplexen Pflegesituationen umzugehen, mein pflegerisches Handeln auf wissenschaftlicher Basis zu begründen und dieses auch kritisch zu hinterfragen. Die Hochschule Fulda ist ein Ort zum Wohlfühlen mit vielseitigen Angeboten. Kleine Seminargruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit Dozent*innen und Kommiliton*innen. Zudem bietet mir ein Studium neue interessante Karrieremöglichkeiten.

Christina, 2. Semester

Christina, 2.Semester

Ich studiere Pflege, denn mein Ziel ist es, das wissenschaftliche Arbeiten fest in die Pflegepraxis zu integrieren. Die hochschulische Ausbildung vermittelt mir das nötige Wissen zum evidenzbasierten Arbeiten,
zu den Strukturen unseres Gesundheitssystems, zur Anatomie und Physiologie. Ich lerne dazugehörende praktische Skills und mein Verständnis von Empathie und zwischenmenschlicher Interaktion wird erweitert.
Dies und weitere spannende Inhalte sehe ich als passende Werkzeuge für die Umsetzung einer qualitativen Pflegepraxis.

Infovideo Pflege B.Sc.

Wie das Studium "Pflege B.Sc." an unserem Fachbereich abläuft und was Dich erwartet, erklärt Dir Frau Prof. Dr. Fleischmann. Viel Spaß beim Anschauen!

Kurzvideo Pflege B.Sc.

In diesem Video erklärt Dir Frau Kreiss (Lehrkraft des Studiengangs) kurz und prägnant, was Dich im Studium erwartet. Außerdem lernst Du das Team kennen. Viel Spaß beim Anschauen!

Auf einen Blick

  • Art des Studiums: Studium mit integrierten Ausbildungsinhalten
  • Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangs-
    berechtigung, sechs-wöchiges Pflegepraktikum wird empfohlen
  • Zulassungsbeschränkung:
    Keine Beschränkung
  • Regelstudienzeit: 8 Semester, 4 Semester (berufsaufbauend)
  • Studieninhalt: 2400 Stunden Theorie, 2300 Stunden klinische Praxis, 220 Stunden im Skills- und Simulationslabor
  • Bewerbungsbeginn: 02. Mai
  • Bewerbungsende: 30. September
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Studiengangsleitung: Prof. Dr. Margit Christiansen
  • Praxisreferentin: Christine Loewenhardt

Termine

20. Sep.
Onlinemeeting offene Fragerunde FB Pflege und Gesundheit

Sie haben noch Fragen zu einem unserer Studiengänge, zur Bewerbung oder zur Immatrikulation?

zum Termin
04. Nov.
Online InfoSession Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik B.Sc.

Live- Angebot: Studiengangsvorstellung im Rahmen des virtuellen Hochschulinformationstages (HIT) Würzburg

zum Termin
18. Nov.
Online InfoSession: Meet our International Health Sciences students online!

Are you interested in the study programme "International Health Sciences"?

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