Daniela Herchet

Absolventin des Studiengangs Pflegemanagement

Daniela Herchet

exam. Krankenschwester
B.Sc. Pflegemanagement

1998 - 2001Ausbildung zur examinierten Krankenschwester
2001 - 2006Tätigkeit als Krankenschwester am Klinikum Fulda
2003 - 2006Studium Pflegemanagement an der Hochschule Fulda
Abschluss: Bachelor of Science in Pflegemanagement
2006 - 2009Tätigkeit als Wohnbereichsleitung und stellvertretende Pflegedienstleitung im Seniorenpflegeheim Mutter Teresa Neuhof
seit 2008Laboringenieurin am Fachbereich Pflege & Gesundheit der Hochschule Fulda

Stand: Juni 2014

Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester war ich fünf Jahre lang auf der neurochirurgischen Wachstation im Klinikum Fulda in der Pflege tätig. Während dieser Zeit studierte ich berufsbegleitend Pflegemanagement an der Hochschule Fulda und begann kleine organisatorische Tätigkeiten zur Regelung des Stationsalltags zu übernehmen.

Im Anschluss an das Studium arbeitete ich als Wohnbereichsleitung und stellvertretende Pflegedienstleitung im Seniorenpflegeheim Mutter Teresa. Der von mir geleitete Wohnbereich verfügt über 30 Langzeit- und 6 Kurzzeitpflegeplätze (inkl. 16 Plätze für demente Bewohner). Da das Seniorenheim 2006 neu eröffnete, gehörte neben den Managementaufgeben auch die Mithilfe beim Aufbau von ablauf- und aufbauorganisatorischen Strukturen im Wohnbereich sowie partiell die Mitarbeit bei der Erstellung des gesamten Organisationskonzeptes des Stifts zu meinen Tätigkeiten.

Sowohl zur Zeit meiner Tätigkeit im Klinikum als auch im Seniorenpflegeheim fand ich die Aufgabe der Betreuung und Anleitung von Praktikanten und Auszubildenden besonders interessant und bedeutend, weshalb ich mich 2008 entschied meinen beruflichen Schwerpunkt in diesem Bereich zu suchen und übernahm die Stelle der Laboringenieurin am Fachbereich Pflege & Gesundheit. Neben der Betreuung der Pflege-Simulationslabore bin ich für die Organisation, Durchführung und Evaluation der Laborübungen im Kontext relevanter Lehr- und Lernveranstaltungen in Kooperation mit den zuständigen Professorinnen und Professoren verantwortlich. In diesem Zusammenhang lehre ich pflegerische Grundlagen und leite die Studierenden in Simulationsübungen praktisch an. Um in Zukunft alle Studierende im Konzept Kinaesthetics schulen zu können und ihnen eine optimale Grundlage für ihr praktisches, pflegerisches Handeln von Beginn an zu ermöglichen, mache ich seit 2013 eine Weiterbildung zur Kinaesthetics-Trainerin.

Das Pflegemanagementstudium an der Hochschule Fulda empfehle ich, weil die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mich nicht nur dazu befähigt haben mich für Managementaufgaben und Leitungsfunktionen zu qualifizieren, sondern auch mein ganzes pflegerisches Handeln positiv beeinflusst und bereichert haben.

zurück