Tanja Treffurth

Absolventin des Studiengangs Pflegemanagement

Tanja Treffurth

Gesundheits- und Krankenpflegerin
B.Sc. Pflegemanagement
z. Z. Studium zum M.Sc. Public Health

2006 - 2009Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin
2009 - 2010Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin an den Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“
2010 - 2013Studium Pflegemanagement an der Hochschule Fulda
Abschluss: Bachelor of Science in Pflegemanagement
2011 - vorauss. 2015Studium Public Health an der Hochschule Fulda
Abschluss: Master of Science in Public Health
2011Tutorin im Studiengang Pflege
2012 - 2013Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer internistischen Facharztpraxis
seit 2013Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Fulda im Projekt EmoRobot

Stand: Juni 2014

Nach meiner Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin und kurzzeitiger beruflichen Tätigkeit in der stationären, intensivmedizinischen Pflege habe ich an der Hochschule Fulda Pflegemanagement studiert und erfolgreich im Sommer 2013 beendet.

Parallel zum Bachelorstudium arbeitete ich zuerst ein Jahr an der Hochschule Fulda als Tutorin für den Studiengang Pflege und vermittelte den Studierenden unter anderem pflegetheoretische Kenntnisse, demonstrierte pflegerische Handlungen, half bei der Erstellung von pflegerischen Handlungsschemen und unterstütze die Studierenden bei den Transferleistungen, Prüfungsvorbereitungen sowie bei Simulationsübungen. Anschließend nahm ich 2012 die Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer internistischen Facharztpraxis auf, um mein Wissen in der ambulanten Gesundheitsversorgung zu vertiefen.

Seit September 2013 bin ich als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt EmoRobot tätig, das sich mit Emotionen stimulierenden Assistenzrobotern in der Pflege und Betreuung von Personen mit Demenz in der stationären Langzeitpflege beschäftigt. Parallel dazu studiere ich seit Oktober 2013 an der Hochschule Fulda Public Health und strebe den Abschluss Master of Science an.

Das Pflegemanagementstudium an der Hochschule Fulda empfehle ich, weil ich dadurch die Möglichkeit erhalten habe, neue Perspektiven sowohl auf den Pflegeberuf als auch auf die Management- und Personalstrukturen zu entwickeln. Das Studium fördert die Team- und Diskussionsfähigkeit sowie die Entwicklung von kreativen Lösungsstrategien aufgrund von Projekt- und Teamarbeiten. Außerdem habe ich theoretische Fähigkeiten sowie Fertigkeiten bezüglich der qualitativen und quantitativen Forschung erlangt und erhalte durch die Mitarbeit im Projekt EmoRobot die Möglichkeit einen aktiven Praxistransfer zu diesen theoretischen Bezügen herzustellen. Dies fördert die kritische Auseinandersetzung mit forschungsrelevanten Fragestellungen. Das Studium befähigt darüber hinaus aktuelle Kenntnisse über die Gesundheitspolitik und -versorgung zu erlangen.  

zurück