Pflege B.Sc.

Liebe Erstsemesterstudierende,

herzlich Willkommen an der Hochschule Fulda im Studiengang Pflege B.Sc. Jetzt geht es bald los - die Einführungswochen starten in Kürze. Damit der Start in das erste Semester auch gut gelingt, gibt es auf dieser Seite und in der Infobroschüre noch ein paar Informationen.

Du hast dich für das generalistische Pflegestudium in Fulda entschieden. Kurzum dein Studium hat PfiF! Gemäß diesem Motto erwarten Dich während des Studiums abwechslungsreiche Module, die Dich zu einer hochqualifizierten und professionellen Fachpflegekraft für die Bereiche Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege ausbilden.

Mit Aufnahme des Studiums hast du Dich auch dazu entschieden, Menschen in verschiedenen oft schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Damit leistest Du einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Wir brauchen engagierte Menschen wie dich!

Bestandteile des ersten Semesters sind Grundlagenmodule mit den Hauptthemen

  • Pflege, Gesundheit und Krankheit
  • Kommunikation und Interaktion
  • Anatomie und Physiologie
  • Pflegewissenschaft und Recht

Wir werden in den Modulen nicht nur online arbeiten. Der fachpraktische Unterricht findet in den Skills- und Simulationslaboren des Studiengangs Pflege statt. Diese werden wir Dir in der Einführungsveranstaltung zeigen. Damit aber noch nicht genug an praktischen Lernerfahrung, denn direkt nach dem Ende der Vorlesungszeit im Frühjahr beginnt die erste Praxisphase. In der Tabelle findest Du die Termine für die Einführungsveranstaltungen, damit Du weißt, wann und wo wir uns treffen. Bei Fragen kannst du Dich jederzeit an uns wenden

Wir freuen uns, Dich bald persönlich kennenzulernen!

Das Team Pflege

Die Lehrenden des Studiengangs stellen sich vor.

Ihre Ansprechpartner