Gesundheit fördern, Kranke und Pflegebedürftige versorgen

Gesellschaftliche Entwicklungen und politische Entscheidungen beeinflussen maßgeblich, wie Gesundheitschancen in und zwischen Ländern verteilt sind, welchen Zugang Menschen zu einer für sie bezahlbaren und wirksamen Gesundheitsversorgung haben und wie Gesundheitsberufe zusammenarbeiten. Wer an den Bedingungen von Gesundheit etwas ändern möchte; wer einen Beitrag dazu leisten möchte Schwangere, Kranke oder Pflegebedürftige besser zu versorgen; wer Strukturen und Institutionen der Gesundheitsversorgung gestalten will; wer wissen will, was wirkt und was nicht, braucht eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung. Die gibt es dort, wo auch zu solchen Fragen geforscht wird. Wir wollen wissen, wie die Gesundheit der Bevölkerung verbessert werden kann. Sie sind eingeladen daran mitzuwirken, vom ersten Semester an.

Die Campuserweiterung der Hochschule Fulda auf dem Gelände einer ehemaligen Artilleriekaserne und der späteren "Mühle Heyl" blickt auf eine spannende, über 100 Jahre alte Historie zurück. Auf dem Areal stehen heute dem Fachbereich Gesundheitswissenschaften und dem Hochschulsport modernste Räumlichkeiten zum Lehren und Lernen, Forschen, Arbeiten und Austauschen zur Verfügung. Erhalten Sie im folgenden Kurzfilm erste Einblicke: