Anna Christine Steinacker

M.A. Pflegepädagogik

wissenschaftliche Mitarbeiterin und LfbA

Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 243
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-6170
+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung per E-Mail

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • Seit 01/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProGePP
  • Seit 10/2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • 09/ 2018 - 07/ 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt RoboLand: Telepräsenz-Roboter im häuslichen Lebens- und Pflegearrangement von Personen mit Demenz im ländlichen Raum. Projektleitung: Prof. Dr. Helma M. Bleses
  • 09/ 2016 - 09/2020 Laboringenieurin am Fachbereich Pflege und Gesundheit, Studiengang Pflege.
  • 2015 - 2018 Lehrerin für Pflegeberufe AWO Nordhessen 
  • 2014 - 2015 Gesundheits- und Krankenpflegerin Klinikum Fulda


Ausbildung und Studium

  • 2014 - 2016 Masterstudium „Pädagogik für Pflege und Gesundheitsberufe “ an der Universität Kassel
  • 2013 - 2014 verkürzte Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Klinikum Fulda
  • 2010 - 2013 Bachelorstudium „Pflege“ an der Hochschule Fulda

 

Fort- und Weiterbildung

  • 05/2022 Basic Life Support – Instruktorin American Heart Association

Lehrgebiete / Module

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Denken / Academic Reasoning and Techniques
  • Qualitative Social Research Methods
  • Kommunikation in der Pflege

Publikationen

  • Steinacker, A.; Kreiss, V.; Herchet, D. (2022): Simulationsszenarien für Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.Steinacker, A.; Kreiss, V.; Herchet, D. (2022): Simulationsszenarien für Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
  • Dammert, M.; Steinacker, A.; Bleses, H. (2021): Intrapersonale Konflikte von Forschenden im Rahmen einer Untersuchung zum Einsatz von Telepräsenzrobotik im häuslichen Lebens- und Pflegearrangement von Personen mit Demenz In: Nover, S.; Panke-Kochinke, B. (Hrs.): Qualitative Pflegeforschung. Eigensinn, Morphologie und Gegenstandsangemessenheit. Nomos Verlag. Baden-Baden.
  • Kreiss, V.; Loewenhardt, C.; Steinacker, A. (2021): Pflegende und Notfallsanitäter*innen zusammen im Studium: Patientensicherheit durch gelungene Interaktion. In: Kerres, Wissing, Wershofen (Hrsg.): Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen. Springer Verlag: Berlin.
  • Fleischmann, Loewenhardt, Kreiss, Steinacker, Herchet (2020): PfiF – Pflegestudium in Fulda Prozesshaft, sicher, wissenschaftlich fundiert und eigenverantwortlich pflegen. PFLEGEN. EFAKS 1+2/2020.

Vorträge

  • (2020) Vortrag zu „Aus präsent wird virtuell“ - Skillstag Atmung in neuem Format. Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin (InSim) Reutlingen, Deutschland
  • (2019) Pre-Course zu „Make it Real” Moulage und Make-Up für Simulatoren und Schauspielpatient*innen. Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin (InSim) Reutlingen, Deutschland
  • (2019) Workshop zu „Einsatz von End-of-Life-Care Simulationen“ Pflegepädagogik im Diskurs Düsseldorf, Deutschland
  • (2018) Vortag zu „Multiple-Patient-Simulation in der akademischen Pflegeausbildung“ Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin (InSim) Aschaffenburg, Deutschland
  • (2017) Vortrag zu „Kann Sterben simuliert werden?“ Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin (InSim) Dresden, Deutschland
  • (2017) Vortrag zu “Can death be simulated?” Using simulation to teach nursing students about End-of-Life Care. Standardized Patients and Simulation (SPSim) Bern, Schweiz
Zurück zur Listenansicht