Praxisreferentin des Studiengangs Pflege
Diplom-Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin, Diplom-Pflegewirtin
Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 244
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Gebäude 53, Raum 244
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-6280
+49 661 9640-6490
+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Vita
- Krankenpflegeausbildung am Alice-Hospital Darmstadt
- Berufstätigkeit als Krankenschwester am Alice-Hospital Darmstadt
- Studium der Pflege an der Hochschule Fulda mit Abschluss Diplom-Pflegewirtin/FH
- Studium der Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Abschluss Diplom-Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin
- Interne Auditorin
- 2001 – 2003 Studiengangsassistentin Physiotherapie am Fachbereich Pflege & Gesundheit der Hochschule Fulda
- seit 2003 Praxisreferentin am Fachbereich Pflege & Gesundheit der Hochschule Fulda
- Basic Life Support (BLS) Instruktorin der American Heart Association
Lehrgebiete / Module
- Prinzipien pflegerischen Handelns
- Gesundheitsassessment
- Reflexion der klinisch-praktischen Studienanteile; Umsetzung und Anwendung des Pflegeprozesses am Beispiel konkreter Patient*innensituationen
- BLS-Training
Forschungsprojekte
- Evaluation der klinisch-praktischen Ausbildung von Pflegestudierenden in den Pflegelaboren des Fachbereichs Pflege und Gesundheit, 2007-2008, gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses
- OPTIMAL - Entwicklung und Implementierung curricularer Elemente für die klinisch-praktische (Aus-)Bildung im Studiengang Pflege BSc auf der Basis von Anforderungen aus der klinischen Praxis, Studierendenprojekt im Studiengang PM, 2008-2009, gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses
- WEG Weiterentwicklung gestalten, Studierendenprojekt im Studiengang PM, 2009-2010, gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses
- AST Tutor*innenqualifizierung am Fachbereich PG, 2010, gemeinsam mit Susan Wank und Prof. Dr. B. Blättner
- Kopra - Kompetenzniveauorientierte praktische Prüfungen in der Pflegebildung. Beurteilung des Niveaus pflegerischer Handlungskompetenzen von Studierenden in simulierten Pflegesituationen und Entwicklung einer Prüfungsmethode auf der Grundlage von Objective Structured Clinical Examination (OSCE), 2009-2010, gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses
- KonSiL - Konstruktivistische Lehr-Lern-Methoden für die Simulation von Pflegesituationen in den Laboren der HFD, 2012-2013
- ImpuLLs - Implementierung einer Lehr-Lern-Station, Studierendenprojekt im Studiengang PM, 2010-2011, gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses und S. Röhm-Kleine, Herz-Jesu-Krankenhaus
- ImpuLLse - Evaluieren Entwickeln Einführen, Studierendenprojekt im Studiengang PM 2011-2012, gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses
- eLLap - Evaluationsprojekt der Lehr-Lern-Station für Bachelorstudierende des Studiengangs Pflege; Studierendenprojekt im Studiengang PM, 2012-2013; gemeinsam mit Prof. Dr. H.M. Bleses
- RADAR - Recognition of the Acutely Deteriorating Patient with Appropriate Response, Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines spezifischen Moduls für die Pflegebildung in Europa. EU-Förderung 2012-2014, unter der Leitung der Salford University (GB); Weitere Kooperationspartner: Spanien, Finnland, Slowakei, Zypern, Deutschland und USA, Projektmitglied HFD: Prof. Dr. J.J. Keogh
Mitgliedschaften
- Unabhängige Neue Liste, Vertreterin der wissenschaftlichen Beschäftigten an der Hochschule FD
- Fachbeirat Pflege, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
- Gründungsmitglied des Simulations-Netzwerks Ausbildung und Training in der Pflege (SimNAT Pflege) e.V.
Publikationen
- Loewenhardt, C.; Herzig, T. (2021): Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsberufen. In: Darmann-Finck, I.; Sahmel, K.-H. (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen. Berlin: Springer https://doi.org/10.1007/978-3-662-66832-0_33
- Schwermann, M.; Loewenhardt, C. (2021): SimNAT Pflege - Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege. In: Kerres, A.; Wissing C.; Wershofen, B. (Hrsg.): Skillslab in Pflege und Gesundheitsberufen. Intra- und interprofessionelle Lehrformate. Berlin: Springer. S. 1-12.
- Kreiss, V.; Loewenhardt, C.; Steinacker, A.C. (2021): Patientensicherheit durch gelungene Teamarbeit – eine interdisziplinäre Lerneinheit von Pflegenden und Notfallsanitätern. In: Kerres A., Wissing C., Wershofen B. (Hrsg.): Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen. Intra- und interprofessionelle Lehrformate. Berlin: Springer. S. 143-154.
- Loewenhardt, C.; Fleischmann, N.; Kreiss, V.; Steinacker, C.; Herchet, D. (2020): PfiF - Pflegestudium in Fulda. Prozesshaft, sicher, wissenschaftlich fundiert und eigenverantwortlich pflegen. In: "Pflegen" Ausgabe 1+2, S. 49-52. https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/FB_Pflege_und_Gesundheit/Pflege/Dokumente/PFIF_Fulda_EFAKS_07_2020.pdf
- Loewenhardt, C.; Pfeffer, V.; Herchet, D.; Steinacker, A.; Keogh, J.; Bleses, H.M. (2019): Simulationsbasiertes Lernen in den Skills-Labs Pflege am Fachbereich Pflege und Gesundheit. Konzept für die fachpraktischen Lehr- und Lerneinheiten im Studiengang Pflege. Unveröffentlichte Arbeit
- Loewenhardt, C. et al. (2017): SimNAT Pflege Tätigkeitsbericht 2016/2017. Verfügbar unter https://simnat-pflege.net/ziele-des-netzwerk-simnat-pflege/
- Loewenhardt, C.; Wendorff, J.; Büker, C.; Keogh, J.J. (2014): Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege e.V. - Simulation in der Pflegebildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Ausgabe 1-2014. Zugriff auf Artikel über die Homepage von SimNAT Pflege e.V. hier...
- Loewenhardt, C.; Keogh, J.; Pfeffer, V.; Herchet, D.; Wittmann, G.; Sondergeld, J. (2013): KonSiL - Konstruktivistische Lehr-Lern-Methoden für die Simulation von Pflegesituationen. Entwicklung pflegerischen Fallverständnis und Handlungskompetenz von Studierenden mittels des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes in Simulation. Projektbericht
- Keogh, J. J.; Loewenhardt, C.; Herchet, D.; Bleses, H. (2012): Nurse education in Fulda: Simulation as a mean to attain clinical competence. In: Poikela, E.; Poikela, P. (Hrsg.): Towards nursing pedagogy: Developing Nursing simulation in an European network. Rovaniemi. Rovaniemi University of Applied Sciences Publications. Pages 62-71. ISBN: 978-952-5923-35-3
- Loewenhardt, C. (2011): Partizipation - Grunddimension pflegerischer Handlungskompetenzen? Rekonstruktion pflegerischen Handelns und Kompetenzen von Pflegenden auf der Basis von pflegewissenschaftlichen, philosophischen und sozialwissenschaftlichen Theorieansätzen. In: Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 10 (5) www.medizin.uni-halle.de/fileadmin/Bereichsordner/Institute/GesundheitsPflegewissenschaften/Hallesche_Beiträge_und_EBN/Halle-PfleGe-10-03.pdf
- Loewenhardt, C.; Bleses, H. M. (2010): Kopra - Kompetenzniveauorientierte praktische Prüfungen in der Pflegebildung. Beurteilung des Niveaus pflegerischer Handlungskompetenz von Studierenden in simulierten Pflegesituationen und Entwicklung einer Prüfungsmethode auf der Grundlage von Objective structured clinical examination (OSCE). Projektbericht www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/Unsere_Hochschule/Abt._DLS/Projektberichte/Bleses_Loewenh_Kurzbericht_Kopra_2010.pdf
- Loewenhardt, C.; Wank, S.; Blättner, B. (2010): Ausbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren (AST). Konzeption, Implementierung und Evaluation einer hochschuldidaktischen Qualifizierung am Fachbereich Pflege und Gesundheit. Projektbericht https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/Unsere_Hochschule/Abt._DLS/Projektberichte/Loewenh_Wank_Blaettner_AST_Tutoren.pdf
- Bleses, H.; Loewenhardt, C. (2009): Simulation von Pflegesituationen im Labor - wie lernen Studierende? Struktur- und Prozessevaluation der klinisch-praktischen Ausbildung von Pflegestudierenden am Beispiel des Studiengangs Pflege B.Sc. an der Hochschule Fulda. Projektbericht
- Loewenhardt, C.; Bleses, H.; Behrens, J. (2009): Evaluation der klinisch-praktischen Ausbildung von Pflegestudierenden in den Laboren des Lernortes Hochschule. Der primärqualifizierende Studiengang Pflege B.Sc. an der Hochschule Fulda. In: PrInterNet 2009 (9)
- Loewenhardt, C.; Behrens, J. (2007): Evaluation der klinisch-praktischen Studienanteile im primärqualifizierenden Studiengang Pflege: Das Fuldaer Modell. In: PrInterNet 2007 (6)
- Loewenhardt, C. (2007): Zukunft sucht Weg: Pflegestudiengänge im Labyrinth von Bologna und Berufsrecht. In: Thema Hochschule Fulda. Ausgabe Frühjahr 1/2007: 15.
- Loewenhardt, C. (2006): Evaluation der klinisch-praktischen Studienanteile im primärqualifizierenden Diplom-Studiengang Pflege der Fachhochschule Fulda Teil 1. In: Alumni-Newsletter Fachbereich Pflege & Gesundheit, Fachhochschule Fulda. Heft 3: 2-5
- Loewenhardt, C. (2005): Theorie-Praxis-Transfer. Evaluation der klinisch-praktischen Studienanteile im generalistischen primärqualifizierenden Studiengang Pflege der Fachhochschule Fulda. Hochschullandesbibliothek Fulda
- Loewenhardt, C. (2004): Lernzielkatalog für Studierende und PraxisanleiterInnen in der klinisch-praktischen Ausbildung des primärqualifizierenden Bachelor-Studiengangs Pflege der FH Fulda, unveröffentlicht