Demian Frank

wissenschaftlicher Mitarbeiter

M. A.

Hochschule Fulda
Gebäude 45
Leipziger Straße 123
36037 Fulda

+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Aktuelles

Vita

  • Seit 04/2023: Kanzlei für Wirtschafts- und Medizinstrafrecht, Prof. Dr. Hendrik Schneider, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Seit 09/2020: Hochschule Fulda, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Gesundheitswissenschaften
  • 2018 – 2019: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, Lehrstuhl: Technik und Innvoationssoziologie, Simulationsmethoden
  • 2017 – 2018: LEIZA Mainz (ehemals RGZM), Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 2016 – 2017: Cision Germany (ehemals PRIME Research International), Media Analyst

Studium und Ausbildung

  • 10/2014 – 05/2017: M.A. Sozialwissenschaften des Sports, Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 10/2011 – 09/2014: B.A. Soziologie und Politikwissenschaft, Johannes-Gutenberg Universität Mainz

Lehrgebiete / Module

  • Gesundheitsinformation und gemeinsame Entscheidungsfindung
    (Praxis- und Theorieseminar, Bachelor)
  • Qualitative Forschungsmethoden
    (Methodenseminar, Master)
  • Gesundheitliche Ungleichheit
    (Theorieseminar, Bachelor)

Publikationen

  • Krah, V., Frank, D., Dadaczynski, K. (2023). Location-based games als Medium zur Förderung von Gesundheitskompetenzen. In Rathmann, K., Dadaczynski, K., Okan, O. & Messer, M. (Hrsg.), Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin: Springer.
  • Frank, D., Krah, V., Dadaczynski, K. (2022). Partizipation von Jugendlichen bei der Entwicklung einer Smartphone-App gestützten Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz. In Das Gesundheitswesen, Vol 84. Thieme.
  • Krah, V., Frank, D., Dadaczynski, K. (2022). Medien- und Gesundheitskompetenz zusammen denken und fördern. Überlegungen am Beispiel des Projekts Nebolus. In merz - Zeitschrift für Medienpädagogik 2022/1 Gesundheit und Medien.
  • Krah, V., Frank, D., Dadaczynski, K. (2022). Implementierung der location-based Game Anwendung Nebolus zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der Lebenswelt Kommune. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In Das Gesundheitswesen, Vol 84. Thieme.
  • Dadaczynski, K., Frank, D., Krah, V. (2021). Nebolus: A location-based game to promote (mental) health literacy of adolescents. In European Journal of Public Health 31 (Supplement 3).
  • Dadaczynski, K., Krah, V., Frank, D., Zügel-Hintz, E., Pöhlmann, F. (2021). Promoting Navigation Health Literacy at the Intersection of Schools and Communities. Development of the Game-Based Intervention Nebolus. In Frontiers in Public Health.
  • Krah, V., Frank, D., Dadaczynski, K. (2021). Von Pokémon Go & Co lernen. Spielend zur Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen mit Nebolus. In HAG Stadtpunkte Thema: „Die Jugend von heute“ - Chancen und Herausforderungen für gesundes Aufwachsen, Beteiligung und gerechte Teilhabe.
  • Ahrweiler, P., Frank, D., Gilbert, N. (2019). Co-Designing Social Simulation Models For Policy Advice: Lessons Learned From the INFSO-SKIN Study. In 2019 Spring Simulation Conference (SpringSim) (pp. 1-12). Tucson, AZ, USA, USA: IEEE.
  • Frank, D., Ahrweiler, P. (2018). The Future of Artificial Intelligence: Policy Research Perspectives pp. 3-7. In Science Policy Paper 3 (2018): Whither Artificial Intelligence? Debating the Policy Challenges of the Upcoming Transformation.
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