Lehrkraft für besondere Aufgaben Berufspädagogik Gesundheit
M.A. Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe; B.A. Pflegewissenschaft
Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 330
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Gebäude 53, Raum 330
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-6241
+49 177 7008253
+49 661 9640-6490
+49 177 7008253
+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Vita
- Seit 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Berufspädagogik Gesundheit an der Hochschule Fulda
- Seit 2008: Fachdozent und Praxisbegleiter an verschiedenen Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens
- Seit 2007: Fachgesundheits- und Krankenpfleger in den Bereichen Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin
- 2019 bis 2021: Praxisreferent Berufspädagogik Gesundheit an der Hochschule Fulda
- 2017 bis 2019: pflegewissenschaftlicher Mitarbeiter am Evangelischen Krankenhaus Mettmann
- 2015 bis 2016: studentischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Modellhafte Implementierung des Expertenstandards Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ am Institut für Public Health und Pflegeforschung an der Universität Bremen
Studium & Aus-, Fort- und Weiterbildung
- 2023: ALS Full-Instruktor des European Resuscitation Council
- 2017 bis 2020: Masterstudium (M.A.) Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe an der Universität Kassel und Hochschule Fulda
- 2014 bis 2017: Bachelorstudium (B.A.) Pflegewissenschaft an der Hochschule Osnabrück
- 2011 bis 2013: Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie an der Therese-Valerius-Akademie e.V. in Duisburg
- 2011: BLS/ACLS/PALS Instructor der American Heart Association (Rezertifizierung alle 2 Jahre)
- 2010: Praxisanleiter für Mitarbeiter in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Therese-Valerius-Akademie e.V. in Duisburg
- 2004 bis 2007: Gesundheits- und Krankenpfleger am Evangelischen Krankenhaus Mettmann
Lehrgebiete / Module
- Allgemeine Didaktik
- Berufsfelddidaktik Gesundheit
- Fachpraktische Anleitung in Gesundheitsberufen
- Pflege im Bereich der Anästhesie sowie Intensiv- und Notfallmedizin
- Gesundheitsberufe in der Versorgungspraxis
- Interprofessionelles Handeln
- Komplexe pflegerische Handlungsfelder
Forschungsschwerpunkte
- Berufsfelddidaktik Gesundheit
Forschungsprojekte
Mitgliedschaften
- Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit e. V.
- Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e. V.,
Vorstandsmitglied LV Hessen,
Vertreter im Landespflegerat Hessen - Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V.
- Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e. V.
- Deutscher Rat für Wiederbelebung - German Resuscitation Council e. V.
- Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V.
Publikationen
- Lutz, N., Dorn, T., Höhl, R. & Trumpa, S. (2023): Hochschulische Qualifizierung für die Praxisanleitung in der Pflege - Vorstellung eines Seminarkonzeptes und begleitender Forschung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2 (23): 90-100.
- Dorn, T. & Blättner, B. (2021): Gewalt unter Bewohnenden nicht übersehen. Häufigkeit von Gewaltbeobachtungen, Gewaltwiderfahrnissen und Gewalthandlungen in der stationären Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten. Pflegewissenschaft 4 (21): 222-228.
- Trumpa, S. & Dorn, T. (2021): Gesundheitsunterricht in der Berufsschule. In: Goldfriedrich, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa: 375-394.
- Trumpa, S., Bock, S. & Dorn, T. (2021): Lernen durch digitales Lehren – Förderung digitaler Lehrkompetenzen. Tübingen: e-teaching.org. Online verfügbar: www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/lernen-durch-digitales-lehren-foerderung-digitaler-lehrkompetenzen (angerufen am 11.02.2021).
- Dorn, T. (2020): Fachdidaktik Gesundheit – Was verstehen Expert*innen darunter? Masterthesis im Studiengang Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe. Universität Kassel (unveröffentlicht).
Vorträge
- Dorn, T. & Trumpa, S. (2023): Teach Life Saving - Leben retten Lehren. Konzept für Reanimationsschulungen an beruflichen Schulen. Frankfurt: Posterpräsentation Lernwelten 2023.
- Dorn, T. & Trumpa, S. (2022): Aufbau digitaler Kompetenz durch digitale Lehre? – Eine Dokumentenanalyse studienbegleitender E-Portfolios im Lehramtsstudiengang Berufspädagogik Gesundheit. Fulda: Posterpräsentation virtuelle Räume für Forschung, Public Health Zentrum Fulda.
- Trumpa, S., Dorn, T. & Witzel, P. (2021): Aufbau digitaler Kompetenz durch digitale Lehre? – Eine Dokumentenanalyse studienbegleitender E-Portfolios im Lehramtsstudiengang Berufspädagogik Gesundheit. Bamberg: Posterpräsentation DGfE BWP-Sektionstagung.
- Trumpa, S., Bock, S., Thülen, K., Dorn, T., Maruska, J., Ritsche, L. & Täger, D. (2020): digLL ImPuls - Weiterentwicklung eines digitalen Lehr-Lernformats in den Studiengängen Berufspädagogik Gesundheit (BBG) & Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften_Higher Education (MEDIAN_HE). Fulda: Posterpräsentation virtuelle Räume für Forschung, Public Health Zentrum Fulda.
- Dorn, T., Huxhold, M. & Blättner, B. (2019): Gewalt in der stationären Altenpflege – Bewohnende nicht vergessen. Münster: Vortrag 10. DGP-Hochschultag.
- Dorn, T. (2017): Situation der Praxisanleiter/innen in der Gesundheits- und Krankenpflege im Praxisalltag. Bielefeld: Posterpräsentation 8. DGP-Hochschultag.