Tobias Dorn

Lehrkraft für besondere Aufgaben Berufspädagogik Gesundheit

M.A. Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe; B.A. Pflegewissenschaft

Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 330
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-6241
+49 177 7008253
+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Vita

  • Seit 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Berufspädagogik Gesundheit an der Hochschule Fulda
  • Seit 2008: Fachdozent und Praxisbegleiter an verschiedenen Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens
  • Seit 2007: Fachgesundheits- und Krankenpfleger in den Bereichen Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin
  • 2019 bis 2021: Praxisreferent Berufspädagogik Gesundheit an der Hochschule Fulda
  • 2017 bis 2019: pflegewissenschaftlicher Mitarbeiter am Evangelischen Krankenhaus Mettmann
  • 2015 bis 2016: studentischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Modellhafte Implementierung des Expertenstandards Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ am Institut für Public Health und Pflegeforschung an der Universität Bremen

Studium & Aus-, Fort- und Weiterbildung

  • 2023: ALS Full-Instruktor des European Resuscitation Council
  • 2017 bis 2020: Masterstudium (M.A.) Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe an der Universität Kassel und Hochschule Fulda
  • 2014 bis 2017: Bachelorstudium (B.A.) Pflegewissenschaft an der Hochschule Osnabrück
  • 2011 bis 2013: Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie an der Therese-Valerius-Akademie e.V. in Duisburg
  • 2011: BLS/ACLS/PALS Instructor der American Heart Association (Rezertifizierung alle 2 Jahre)
  • 2010: Praxisanleiter für Mitarbeiter in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Therese-Valerius-Akademie e.V. in Duisburg
  • 2004 bis 2007: Gesundheits- und Krankenpfleger am Evangelischen Krankenhaus Mettmann

Lehrgebiete / Module

  • Allgemeine Didaktik
  • Berufsfelddidaktik Gesundheit
  • Fachpraktische Anleitung in Gesundheitsberufen
  • Pflege im Bereich der Anästhesie sowie Intensiv- und Notfallmedizin
  • Gesundheitsberufe in der Versorgungspraxis
  • Interprofessionelles Handeln
  • Komplexe pflegerische Handlungsfelder

Forschungsschwerpunkte

  • Berufsfelddidaktik Gesundheit

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften

  • Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit e. V.
  • Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e. V.,
    Vorstandsmitglied LV Hessen,
    Vertreter im Landespflegerat Hessen
  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V.
  • Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e. V.
  • Deutscher Rat für Wiederbelebung - German Resuscitation Council e. V.
  • Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V.

Publikationen

  • Lutz, N., Dorn, T., Höhl, R. & Trumpa, S. (2023): Hochschulische Qualifizierung für die Praxisanleitung in der Pflege - Vorstellung eines Seminarkonzeptes und begleitender Forschung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2 (23): 90-100.
  • Dorn, T. & Blättner, B. (2021): Gewalt unter Bewohnenden nicht übersehen. Häufigkeit von Gewaltbeobachtungen, Gewaltwiderfahrnissen und Gewalthandlungen in der stationären Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten. Pflegewissenschaft 4 (21): 222-228.
  • Trumpa, S. & Dorn, T. (2021): Gesundheitsunterricht in der Berufsschule. In: Goldfriedrich, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa: 375-394.
  • Trumpa, S., Bock, S. & Dorn, T. (2021): Lernen durch digitales Lehren – Förderung digitaler Lehrkompetenzen. Tübingen: e-teaching.org. Online verfügbar: www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/lernen-durch-digitales-lehren-foerderung-digitaler-lehrkompetenzen (angerufen am 11.02.2021).
  • Dorn, T. (2020): Fachdidaktik Gesundheit – Was verstehen Expert*innen darunter? Masterthesis im Studiengang Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe. Universität Kassel (unveröffentlicht).

Vorträge

  • Dorn, T. & Trumpa, S. (2023): Teach Life Saving - Leben retten Lehren. Konzept für Reanimationsschulungen an beruflichen Schulen. Frankfurt: Posterpräsentation Lernwelten 2023.
  • Dorn, T. & Trumpa, S. (2022): Aufbau digitaler Kompetenz durch digitale Lehre? –  Eine Dokumentenanalyse studienbegleitender E-Portfolios im Lehramtsstudiengang Berufspädagogik Gesundheit. Fulda: Posterpräsentation virtuelle Räume für Forschung, Public Health Zentrum Fulda.
  • Trumpa, S., Dorn, T. & Witzel, P. (2021): Aufbau digitaler Kompetenz durch digitale Lehre? –  Eine Dokumentenanalyse studienbegleitender E-Portfolios im Lehramtsstudiengang Berufspädagogik Gesundheit. Bamberg: Posterpräsentation DGfE BWP-Sektionstagung.
  • Trumpa, S., Bock, S., Thülen, K., Dorn, T., Maruska, J., Ritsche, L. & Täger, D. (2020): digLL ImPuls - Weiterentwicklung eines digitalen Lehr-Lernformats in den Studiengängen Berufspädagogik Gesundheit (BBG) & Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften_Higher Education (MEDIAN_HE). Fulda: Posterpräsentation virtuelle Räume für Forschung, Public Health Zentrum Fulda.
  • Dorn, T., Huxhold, M. & Blättner, B. (2019): Gewalt in der stationären Altenpflege – Bewohnende nicht vergessen. Münster: Vortrag 10. DGP-Hochschultag.
  • Dorn, T. (2017): Situation der Praxisanleiter/innen in der Gesundheits- und Krankenpflege im Praxisalltag. Bielefeld: Posterpräsentation 8. DGP-Hochschultag.
Zurück zur Listenansicht