Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.Sc. Public Health
Hochschule Fulda
Gebäude 25, Raum 106
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
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Vita
Akademischer Werdegang
- 10/ 2016 – 09/ 2018: Hochschule Fulda, Master of Science - Public Health
- 10/ 2013 – 09/ 2016: Justus- Liebig- Universität Gießen, Bachelor of Science - Bewegung und Gesundheit
Berufliche Erfahrungen/ Ausbildungen
- seit 08/ 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesundheitswissenschaften, HS Fulda
- 11/ 2018 – 07/ 2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bachelorstudiengang Medizinisches Management, Technische Hochschule Mittelhessen (Gießen)
- Seit 08/ 2016: Referententätigkeit als Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin auf Fachtagungen
- 03/ 2018 – 08/ 2018: Masterandin für Betriebliches Gesundheitsmanagement
- 03/ 2017 Zusatzausbildung: Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sport Verband e.V. zur Übungsleiterin Sport in der Rehabilitation: Innere Medizin
- 08/ 2016 – 10/ 2018: Übungsleiterin für Orthopädie und Innere Medizin
- 10/ 2016: Zusatzausbildung: Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sport Verband e.V. Übungsleiterin Sport in der Rehabilitation: Orthopädie
- 06/ 2016 Zusatzausbildung: Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung e.V. Fitnesstrainer A-Lizenz
- 09/ 2015 – 08/ 2016: Fitnesstrainerin und Gesundheitsberaterin
Forschungsprojekte
- Innovationsfondsprojekt "FrühstArt" – Frühe, sektorenübergreifende, aufsuchende und familienzentrierte Adipositas Prävention von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren
- e-based Health Literacy of adolescents at the intersection of schools and community (eHLastic) (Laufzeit 05/2019 – 04/2022)
Publikationen
- Krah V, Frank D, Dadaczynski K (2022) Location-based games als Medium zur Förderung von Gesundheitskompetenzen. In: Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M (Hrsg.) Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin: Springer
- Krah V, Frank D, Dadaczynski K (2022): Implementierung der location-based Game Anwendung Nebolus zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der Lebenswelt Kommune. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In: Soziale Gesundheit neu denken: Herausforderungen für Sozialmedizin und medizinische Soziologie in der digitalen Spätmoderne – Gemeinsame Jahrestagung der DGSMP und der DGMS. Magdeburg, 07.09.2022 - 09.09.2022: Georg Thieme Verlag (Das Gesundheitswesen).
- Krah V, Frank D, Dadaczynski K (2022) Medien- und Gesundheitskompetenz zusammen denken und fördern. Überlegungen am Beispiel des Projekts Nebolus. merz – Zeitschrift für Medienpädagogik.
- Dadaczynski K, Krah V, Frank D, Zuegel-Hintz E, Poehlmann F (2021) Promoting navigation health literacy at the intersection of schools and communities. Development of the game-based intervention Nebolus. Frontiers in Public Health, 9:752183. doi.org/10.3389/fpubh.2021.687389
- Krah V, Frank D, Dadaczynski K (2021) Von Pokémon Go & Co lernen. Spielend zur Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen mit Nebolus. HAG Stadtpunkte THEMA, 01/2021, 22-23.
- Dadaczynski K, Krah V, Zügel-Hintz E (2021) Förderung von Gesundheitskompetenzen mit Location-based Games. Eine partizipative Entwicklung. Das Gesundheitswesen, 83(08/09), 155.
- Dadazcynski K, Frank D, Krah V (2021) Nebolus: A location-based game to promote (mental) health literacy of adolescents. European Journal of Public Health, 31.
- Schulenkorf T, Krah V, Dadaczynski K, Okan O (2021) Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum. Frontiers in Public Health, 9:687389. doi.org/10.3389/fpubh.2021.687389