Referentin: Prof. Dr. Helma Bleses


Telepräsenzrobotik bietet zu Hause lebenden Personen mit Demenz und deren entfernt lebenden Angehörigen die Chance, in sichtbaren und hörbaren Kontakt zu treten. (Fern-)Gesteuert wird das – in Räumen der Personen mit Demenz befindliche System – von Angehörigen.
Erkenntnisse aus dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt RoboLand weisen darauf hin, dass der Einsatz von Telepräsenz-Robotik sowohl für Personen mit Demenz wie auch für deren Angehörige als unterstützend empfunden wird. Trotzdem geht der Einsatz mit einer Reihe von ethischen Frage einher.

Während des anschließenden "Get together" würden wir uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
 

Wie findet der Vortrag statt?
Dem Vortrag sowie der aktuellen Situation entsprechend wird der Vortrag digital als Videokonferenz auf Cisco Webex stattfinden. Ein zusätzlicher Download o.ä. ist nicht notwendig (verbessert jedoch die Performance), die Teilnahme über den Browser ist selbstverständlich möglich. Über eine (unverbindliche) Zusage hier über unser Kontaktformular, über XING oder per Mail an alumni(at)pg.hs-fulda.de freuen wir uns sehr! Der Teilnahmelink wird dann hier über XING-Gruppe sowie per Mail veröffentlicht.

Zum XING-Event

 

Vergangene Veranstaltungen

Alumni Lecture 1: Digitalisierung im Gesundheitswesen

Am Freitag, den 06.06.20, fand die erste Alumni Lecture des Fachbereichs statt. Mit gut 50 Teilnehmenden freuten sich die Referentin, Dr. Melanie Schnee, und die Organisator*innen über die rege Teilnahme in digitaler Form. Nach einem fachkompetenten und kurzweiligen Vortrag zum Thema "Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung" wurde mehr als eine Stunde kritisch und anregend diskutiert. Die Stimmung war gut, die Verbindung hielt stand und es erfolgte – trotz des doch sehr eigenwilligen Settings – ein reger Austausch. Sicherlich war dies ein erster gelungener Schritt in eine zukünftig noch stärkere Vernetzung der Hochschule mit ihren ehemaligen und aktiven Studierenden, ganz nach unserem Motto „Zusammen gemeinsam!“.  

Weitere Veranstaltungen sind selbstverständlich geplant und werden in Kürze ausführlich kommuniziert. Frau Prof. Dr. Helma Bleses wird über "Ethische Dilemmata in der Forschung mit Robotern in der Gesundheitsversorgung" referieren - vermutlich auch hierzu erneut im virtuellen Raum. 

Um weiterhin über die Alumni-Tätigkeit des Fachbereichs auf dem Laufenden zu bleiben empfehlen wir den Beitritt zu unserer XING-Gruppe oder das Abonnement unseres Newsletters, der zukünftig einmal pro Semester erscheinen wird. 

Über eine weitere rege Teilnahme freuen wir uns sehr - vielleicht alsbald auch wieder persönlich inklusive anschließendem Umtrunk! Lob, Kritik und Anregungen sind selbstverständlich auch gerne gesehen, um die aktuelle und zukünftige Alumni-Arbeit gemeinsam mit euch zu gestalten.


Euer Alumni-Team des Fachbereichs PG
 

Referentin

Prof. Dr.

Helma Bleses

Pflegewissenschaften und Klinische Pflege

Gebäude 26 , Raum 111
Prof. Dr.Helma Bleses+49 661 9640-6021
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung