Hochschul- und Landesbibliothek startet Mitmachaktion

10.08.2020

150 Jahre altes Fuldaer Mundartwörterbuch soll veröffentlicht werden

An der Hochschul- und Landesbibliothek (HLB) ist eine Mitmachaktion der besonderen Art gestartet: Bürgerinnen und Bürger können ab sofort dazu beitragen, ein 150 Jahre altes Fuldaer Mundartwörterbuch aus dem handschriftlichen Nachlass des Fuldaer Freimaurers und Rechtsgelehrten Adam Joseph Schwank zu transkribieren, also vorlagegetreu abzuschreiben, und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das verhältnismäßig schmale Werk von gerade einmal 80 Seiten trägt den Namen „Idioticon Fuldense“. Schwank verfasste es in den 1870er Jahren. In ihm hielt er die gebräuchlichsten Ausdrücke seiner Zeit fest. Obwohl er seine Heimatstadt Fulda bereits kurz nach dem Abitur verlassen hatte, blieb er zeitlebens eng mit ihr verbunden und dokumentierte rege Ausdrucksweisen und Begriffe, die für den Dialekt vor Ort typisch waren.

„Wer sich für Regionalgeschichte interessiert, mit dem hiesigen Dialekt vertraut ist und Freude am Entziffern alter Schriften hat, der ist hier genau richtig“, sagt Dr. Nadine Hecht, Leiterin der Abteilung Handschriften & Alte Drucke / Referat Landesbibliothek, die die Aktion konzipiert hat. Als Dank fürs Mitmachen erhält jede Helferin, jeder Helfer am Ende ein kostenloses Exemplar des fertigen Buches. Wer möchte, wird im Vorwort erwähnt.

„Trotz Corona und umbaubedingter Schließung möchten wir für unsere Nutzerinnen und Nutzer da sein und mit unserer Mitmachaktion ein interessantes Ersatzprogramm bieten“, betont die Direktorin der HLB, Dr. Marianne Riethüller. Gleichzeitig ist das Angebot Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Adam Joseph Schwank: Freimaurer – Rechtsgelehrter – Sammler“.

Das historische Wörterbuch findet sich vollständig digitalisiert und kostenfrei wie die übrigen handschriftlichen Dokumente aus dem Nachlass Schwank in den digitalen Sammlungen der HLB. Dort lässt sich das Buch virtuell durchblättern. Die jeweiligen Seiten lassen sich vergrößern, was das Abschreiben erleichtert.

Wer sich an der Aktion beteiligen will, meldet sich bitte bis 31. August per Mail an rara@hlb.hs-fulda.de bei der HLB. Die Aktion läuft bis 30. November 2020.

Mehr Infos gibt es unter www.hs-fulda.de/hlb/ueber-die-hlb/aktuelles/meldungsdetails/detail/mitmach-aktion.