Neuer Professor im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

23.09.2020

Professor Dr. Thies Beinke übernimmt das Fachgebiet Wirtschaftsingenieurwesen

Professor Dr. Thies Beinke (37) ist neuer Professor im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Er übernimmt das neu geschaffene Fachgebiet Wirtschaftsingenieurwesen. Mit dieser Neuberufung reagiert die Hochschule auf die große Zahl an Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und stärkt gleichzeitig die Forschung auf diesem Feld.

Professor Beinke studierte Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen und Business Process and Supply Chain Management (M. Sc.) in Rostock, Bremen und Schweden und promovierte an der Universität Bremen im Fachbereich Informatik und Mathematik. Während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektingenieur bearbeitete und leitete er zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Luftfahrtbranche, der Stahlindustrie, dem Anlagenbau, dem Logistiksektor sowie der Windenergiebranche. In den letzten Jahren leitete er die Abteilung Robotik und Automatisierung des Bremer Instituts für Produktion und Logistik. Zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und auf wissenschaftlichen Konferenzen sowie Preise für seine Veröffentlichungen belegen seine Forschungstätigkeiten.

Professor Beinkes zukünftige Forschungsschwerpunkte liegen in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der Mensch-Technik-Interaktion, die er mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region Fulda vorantreiben möchte.