Wie verändert die Pandemie das soziale Miteinander?

19.11.2021

Das RIGL-Fulda lädt die Menschen in der Region ein, sich zu informieren und mitzudiskutieren auf der vierten Regionalen Innovationskonferenz am 24. November.

Wie erleben Schüler*innen die Pandemie? Wie beeinflusst die Pandemie das Miteinander am Arbeitsplatz? Wie zeigt sich soziale Distanzierung im Gemeinwesen? Und wer pflegt uns morgen?

Die Pandemie hat viele soziale Fragen aufgeworfen, die uns unmittelbar betreffen. Die vierte Innovationskonferenz des Regionalen Innovationszentrums Gesundheit und Lebensqualität (RIGL-) Fulda beschäftigt sich daher mit dem sozialen Miteinander in Corona-Zeiten. Alle Menschen in der Region sind eingeladen teilzunehmen. Wie hat sich das soziale Miteinander verändert? Und was ist daraus vielleicht an Neuem entstanden? Jeder und Jede kann sich beteiligen oder einfach nur informieren.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 24. November, von 15.30 Uhr bis 20 Uhr statt, aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen komplett online. Die kostenlose Anmeldung – auch für einzelne Programmpunkte – ist möglich unter: www.hs-fulda.de/innovationskonferenz.

Im RIGL-Fulda arbeiten Wissenschaftler*innen der Hochschule Fulda gemeinsam mit zahlreichen Praxispartner*innen aus der Region daran, Lösungen für Herausforderungen rund um Gesundheit und Lebensqualität zu entwickeln. So beschäftigt sich ein RIGL-Umsetzungsprojekt beispielsweise damit, wie sich Pflegefachkräfte für die Region gewinnen lassen. Auf der Innovationskonferenz wird das Projekt die aktuelle und die Zukunftsperspektive der Pflege thematisieren und regionale Lösungsmöglichkeiten zur Fachkräftesicherung aufzeigen – auch wenn diese ungewohnt sind. Denn die Pandemie hat das Thema umso dringlicher werden lassen.

Andere RIGL-Projekte widmen sich der seelischen Gesundheit, der Teilhabe oder der Ernährung. Auch sie bieten auf der Innovationskonferenz Diskussionsrunden mit dem Fokus auf die Folgen der Pandemie an. Ein gemeinsames Kochevent liefert unter anderem Tipps für eine gesundheitsbewusste Ernährung.

Das komplette Programm ist einsehbar unter: www.hs-fulda.de/innovationskonferenz