Zweitägige Gesundheitsrallye für Jugendliche durch Fulda

10.08.2021

Auf der Suche nach der verschwundenen Emma lernen Jugendliche spielerisch das Freizeit- und Gesundheitsangebot der Stadt kennen / Anmeldung bis 18. August möglich

Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren können sich am 25. und 26. August jeweils von 10 bis 14 Uhr auf eine Gesundheitsrallye durch Fulda begeben. Mit Hilfe der von der Hochschule Fulda entwickelten App Nebolus gehen sie auf die Suche nach Emma, die seit drei Tagen verschwunden ist. Dabei lernen sie verschiedene Einrichtungen in der Stadt kennen, die sie auch selbst aufsuchen können, etwa wenn sie sich in psychisch herausfordernden Situationen befinden, beispielsweise ausgelöst durch familiäre Probleme, Stress in der Schule oder einem unsicheren Umgang mit der eigenen Sexualität.

Ziel der App ist es, die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen spielerisch zu stärken, das heißt, ihnen zum einen zu zeigen, wie und wo sie gesundheitsrelevante Informationen finden können. Zum anderen geht es darum, den Jugendlichen zu helfen, die Informationen zu verstehen, sie kritisch zu beurteilen, sie auf die eigene Lebenssituation zu beziehen und für die Erhaltung und Förderung der Gesundheit nutzen zu können.

Fuldaer Schüler*innen an Entwicklung der App beteiligt

„Wir wissen, dass bereits im Kindes- und Jugendalter wichtige Weichen für die gesundheitliche Entwicklung im Lebens­verlauf gestellt werden. Daher sollte Gesundheitskompetenz bereits in dieser Phase durch geeignete Maßnahmen gefördert werden“, erläutert Professor Dr. Kevin Dadaczynski, der zum Thema Gesundheitskompetenz und Gesundheitskommunikation an der Hochschule lehrt und forscht. Er hat mit einem interdisziplinären wissenschaftlichen Team und in Zusammenarbeit mit IT-Expert*innen, einem Jugendbeirat aus sechs Fuldaer Schüler*innen sowie einem Praxisbeirat mit Akteuren aus Gesundheit, Bildung und Soziales die App entwickelt. „Die Nutzung von spielerischen Vermittlungsformen hat sich in der jüngeren Vergangenheit als innovative und wirksame Strategie erwiesen.“

Regionale Angebote kennenlernen, Barrieren abbauen

Ziel sei es, Hürden und Barrieren abzubauen, sodass Jugendliche im Bedarfsfall die regionalen Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention kennen und einfacher in Anspruch nehmen. Nebolus wolle zudem dabei unterstützen, seriöse von weni­ger seriösen Angeboten zu unterscheiden und helfen, Gesundheitsinformationen anzuwenden. Unter den teilnehmenden Praxisakteuren befinden sich neben anderen das Gesundheitsamt der Stadt, pro familia, die Diakonie und mehrere Jugendclubs.

Die App wird in Fulda pilotiert. Sie soll anschließend bundesweit zum Einsatz kommen. Das Projekt wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert.

Die Teilnahme an der Rallye ist kostenlos. Gruppen können ebenso teilnehmen wie Einzelpersonen. Einzige Voraussetzung ist ein Smartphone. Die Anmeldung ist bis 18. August möglich unter: www.nebolus.net/fulda-rallye. Dort gibt es auch weitere Informationen.