BASA-online Absolventin an der Hochschule Fulda erhält Förderpreis

09.07.2019
Erhielt den diesjährigen Förderpreis des Deutschen Berufsverbandes für Sozialarbeit e.V. (DBSH) und des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS): Petra Fuchs, Absolventin des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit (BASA-online) im Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Fulda. (Foto: privat)

Fernstudium Soziale Arbeit hervorragend abgeschlossen

Für ihre sehr gute Abschluss-Arbeit im berufsbegleitenden Studium Soziale Arbeit (BASA-online) an der Hochschule Fulda hat Petra Fuchs eine Auszeichnung erhalten. Sie wurde mit dem gemeinsamen Förderpreis des Deutschen Berufsverbands für Sozialarbeit e.V. (DBSH) und des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) für herausragende Abschlussarbeiten in der Sozialen Arbeit geehrt. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis geht jährlich an eine Bachelor-Absolventin oder einen -Absolventen einer Fakultät oder eines Fachbereichs Sozialwesen, Sozialarbeit, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik. Der Preis wird deutschlandweit ausgeschrieben. Petra Fuchs wurde für ihre Bachelorarbeit "Gesellschaftsspiele als Medium der Sozialen Arbeit - wie Spielen Generationen verbindet. Eine theoretisch-empirische Betrachtung" ausgezeichnet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Helen Knauf.

Der Studiengang BASA-online ermöglicht Berufstätigen in der Sozialen Arbeit ein berufsbegleitendes Studium in Teilzeit sowie ein zeitlich und räumlich flexibles Studieren durch internetbasierte Studienanteile. Das sogenannte Blended learning-Konzept verknüpft Online- und Präsenzlehre, indem das onlinegestützte Selbststudium durch Präsenzveranstaltungen am Campus ergänzt wird. Neben dem Abschluss Bachelor of Arts erwerben Absolventinnen und Absolventen die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in.

Wer mehr über den Studiengang erfahren möchte, findet auf der neu gestalteten Website www.basa-online.de Erfahrungsberichte, Termine und Publikationen zum Thema sowie den neuen Online-Studienwahlassistenten (OSA), der Studieninteressierten durch Videointerviews und interaktive Elemente einen vertieften Einblick in das Studium gibt.