Diätschule in Hannover ist neuer Praxispartner im Studiengang Diätetik der Hochschule Fulda

07.03.2019

Ab Wintersemester 2019/20 ist es möglich, den dualen Bachelorstudiengang Diätetik auch in Kooperation mit der Schule für Diätassistenten der Medizinischen Hochschule Hannover zu absolvieren.

Die Schule für Diätassistenten der Medizinischen Hochschule Hannover arbeitet künftig bei der Ausbildung von Diätassistentinnen und -assistenten mit der Hochschule Fulda zusammen. Die Auszubildenden haben dadurch die Möglichkeit, sich in einem dualen Studium für eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit in der Diättherapie und Ernährungsberatung zu qualifizieren, etwa für die Arbeit in interdisziplinären Ernährungsteams in Kliniken.

„Dieses für Deutschland nach wie vor einmalige Studienangebot trägt zur Aufwertung und Stärkung der Fachdisziplin Diätetik bei. Wir freuen uns sehr mit der Medizinischen Hochschule Hannover einen weiteren Kooperationspartner an Bord zu haben“, erklärt Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, Professorin für Ernährungsphysiologie, Humanernährung, Ernährung in Prävention und bei Erkrankungen an der Hochschule Fulda, die den Studiengang entwickelt hat.

Die praxisorientierte Ausbildung zur Diätassistentin und zum Diätassistenten ist die Voraussetzung für das duale Studium der Diätetik. Sonja Nothacker, Leiterin der Schule für Diätassistenten in Hannover, hebt hervor: „Die Auszubildenden lernen alle diätetischen Grundlagen mit der entsprechenden Anwendung in der Praxis, sei es in der Beratung oder in der Patientenversorgung. Wir freuen uns, dass dieser vielseitige und spannende Beruf durch das duale Studium aufgewertet wird.“

Durch das duale Studium vertiefen die Auszubildenden die Theorie und lernen gleichzeitig das wissenschaftliche Arbeiten. Beispielsweise werden berufspraktische Studien in die Ausbildung integriert und von der Hochschule wissenschaftlich begleitet. Gibt es eine Diabetesdiät? Was kann bei Milchzuckerunverträglichkeit überhaupt noch gegessen werden? Wie sollte sich ein Krebspatient ernähren? Wie kann einer Mangelernährung im Alter vorgebeugt werden? Dies sind nur wenige Fragen aus dem Bereich der klinischen Ernährung, die von Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Diätetik wissenschaftlich fundiert und kompetent beantwortet werden können. Darüber hinaus beschäftigt sich der Studiengang mit der Entwicklung von Strategien und Konzepten für diätetische Fragestellungen auf Basis ernährungsmedizinischer Erkenntnisse.

International ist in der Diätetik ausschließlich der akademische Abschluss üblich. Der duale Bachelorstudiengang Diätetik stellt somit auch die internationale Anschlussfähigkeit sicher und eröffnet neue Perspektiven für Forschung und Entwicklung des Fachgebiets.

Hintergrund

Seit 2013/14 bildet die Hochschule Fulda bereits in Kooperation mit fünf Berufsfachschulen für Diätassistenz in Bad Hersfeld, Gießen, Mainz, Marburg und Würzburg die Expertinnen und Experten für Diättherapie und Ernährungsberatung aus. Zugelassen werden kann, wer Abitur, Fachabitur oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung besitzt und einen Ausbildungs- und Studienvertrag mit einer der sechs kooperierenden Diätschulen hat. Es stehen 25 Studienplätze zur Verfügung.

Das Studium dauert neun Semester. An den Diätschulen wird in den ersten sechs Semestern parallel zum Studium die Ausbildung zur/m Diätassistentin/en absolviert. Dabei ist die Präsenzzeit an der Hochschule geblockt und es werden unterstützende Online-Lernformen eingesetzt.

Anschließend werden in drei Semestern Präsenzstudium Module aus den Bereichen Diätetik und Ernährungswissenschaft, Diätberatung, Gesundheitsversorgung, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule studiert.

Berufsfelder finden sich im Gesundheitswesen, besonders in Kliniken und Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Pflegeheimen, Krankenkassen sowie Forschungseinrichtungen und bei Herstellern diätetischer Lebensmittel. Auch ein Masterstudium im In- oder Ausland ist anschließend möglich.

Weitere Informationen unter https://www.hs-fulda.de/diaetetik