Nachhaltig leben in Fulda

16.01.2019

Vom 21. Januar bis 1. Februar 2019 bieten die Nachhaltigkeitswochen zahlreiche Gelegenheiten, sich über entsprechende Angebote in der Stadt zu informieren und sich zu vernetzen.

Lebensmittel, Mode, Plastikverpackungen – Welche Angebote stehen in Fulda zur Verfügung, um sich nachhaltiger zu ernähren, zu kleiden und im besten Fall plastikfrei zu leben? Ausführliche Antworten darauf liefern die Nachhaltigkeitswochen vom 21. Januar bis 1. Februar 2019. Mit Filmen, Workshops und zahlreichen Vorträge wollen die Organisatoren nicht nur über die Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Leben aufklären, sondern auch konkrete Initiativen vor Ort vorstellen und allen Interessierten eine Möglichkeit bieten, sich themenspezifisch zu vernetzen. Den passenden Rahmen dazu wird eine Messe der verschiedenen Initiativen am 1. Februar liefern. Eingeladen sind neben den Studierenden auch alle Bürgerinnen und Bürger aus Fulda und Umgebung.

Veranstalter sind der AStA der Hochschule Fulda, die Fachschaftsräte der Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Oecotrophologie, Slow Food Youth Fulda und einzelne engagierte Studierende aus verschiedenen Fachbereichen. Die Idee zur Veranstaltung entstand aus der Workshop-Reihe „Plastikfrei“ zu Beginn des Sommersemesters 2018. Hier zeigten die Studierenden großes Interesse, sich praktisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, sich über Möglichkeiten auszutauschen, Nachhaltigkeit vor Ort in Fulda zu leben, und Ideen für gemeinsame Aktionen zu entwickeln.

Das komplette Programm der Nachhaltigkeitswochen gibt es auf Facebook: „Nachhaltigkeitswoche Fulda“.

Programm:

Mo. 21.01. Montagskino: Thema Ernährung
Café Chaos, 19.30 Uhr

Di. 22.01. Vortrag: „Hambi war erst der Anfang!“
Fulda Transfer, 19 Uhr

Mi. 23.01. Workshop: Plastikfrei