Präsentation der Gutenbergbibel

27.11.2018

Der führende Buchwissenschaftler Prof. Dr. Stephan Füssel (JGU Mainz) stellt in der HLB sein neu herausgegebene Gutenbergfaksimile vor.

Der renommierte Buchdruckexperte Prof. Dr. Stephan Füssel (JGU Mainz) präsentiert am 29. November 2018 um 19 Uhr im Lesesaal der Hochschul- und Landesbiobliothek (HLB) am Heinrich-von-Bibra-Platz sein neu herausgegebenes Gutenbergfaksimile. Er gewährt an diesem Abend einen Einblick in die Editions- und Rezeptionsgeschichte dieses UNESCO-Weltdokumentenerbes. Das neue Faksimile führt anschaulich vor Augen, mit welcher Sorgfalt an dieser typographischen Meisterleistung gearbeitet wurde. Neben der rund 1300-seitigen Reproduktion erläutert ein umfangreicher Kommentarband die Rahmenbedingungen, die zu dieser Erfindung führten. Im Anschluss daran ist eine Besichtigung der Fuldaer Gutenbergbibel möglich. Das Exemplar der HLB gehört zu einem von weltweit nur noch 30 erhalten gebliebenen Pergamentausgaben, welches aus konservatorischen Gründen nur selten im aufgeschlagenen Zustand gezeigt wird.

Der erste Druck mit Hilfe von beweglichen Lettern leitete im Jahr 1454 ein neues Medienzeitalter ein: Die in Fachkreisen als „B 42“ bekannte, 42-zeilige Bibel des Mainzer Buchdruckers Johannes Gutenberg setzte in vielfacher Hinsicht neue Maßstäbe. Diese protypische Erfindung veränderte zugleich die Herstellung und den Zugang zu Literatur: Benötigten klösterliche Schreiber bislang durchschnittlich zwei Jahre für die Abfassung einer Bibelabschrift, so konnten nun Buchdrucker in derselben Zeitspanne etwa 180 druckidentische Exemplare herstellen. Auch aus typographischer und illustratorischer Sicht stellte das Werk zu der Zeit ein Novum dar.

Interessierte sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die vorgestellte Faksimileausgabe kann zum Preis von 100€ beim TASCHEN-Verlag erworben werden:
Stephan Füssel (Hg.): Die Gutenberg-Bibel von 1454. Köln 2018. ISBN: 978-3836572453
Hardcover, 2 Bände mit Begleitheft, 23,5 x 33 cm, 1400 Seiten

Auf einen Blick:

Präsentation des neu herausgegebenen Gutenbergfaksimiles
Vortrag des führenden Buchwissenschaftlers Prof. Dr. Stephan Füssel (Mainz)
29. November 2018
Lesesaal der Hochschul- und Landesbibliothek