Ralf Alberding für weitere sechs Jahre zum Kanzler der Hochschule Fulda ernannt

01.03.2018
Ralf Alberding wurde für einen zweite Amtszeit zum Kanzler der Hochschule Fulda ernennt.  (Foto: Walter M. Rammler)

Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. März.

Ralf Alberding ist für weitere sechs Jahre zum Kanzler der Hochschule Fulda ernannt worden. Bereits seit März 2012 ist er als Kanzler Mitglied des Präsidiums und unter anderem Beauftragter für den Haushalt, seit März 2018 nun in zweiter Amtszeit. Alberding studierte Verwaltungswirtschaft in Hannover (Diplom-Verwaltungswirt [FH]), Rechtswissenschaften in Göttingen sowie Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in Osnabrück (MBA). Erste Berufspraxis sammelte er in der Kommunalverwaltung. Nach dem zweiten Juristischen Staatsexamen war er als Referatsleiter und Justitiar in der Geschäftsstelle der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und als selbstständiger Rechtsanwalt im Hochschulrecht und Hochschulmanagement tätig.

„Ralf Alberding hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit für die Hochschule Fulda geleistet und ganz wesentlich zum Erfolg der Hochschule beigetragen. Mit seiner umfassenden Qualifikation und der langjährigen Erfahrung im Hochschulbereich hat er sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene einen ausgezeichneten Ruf erworben. Wir sind daher außerordentlich froh, dass er nun im Rahmen einer zweiten Amtszeit für weitere sechs Jahre zum Kanzler der Hochschule Fulda bestellt wurde“, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar.

In den vergangen Jahren lag der Arbeitsschwerpunkt auf dem rasanten Anstieg der Studierendenzahlen, verknüpft mit einem raschen Personalaufbau und entsprechend gestiegenem Raumbedarf. „Der Aufwuchs in den letzten Jahren gelang dank des Engagements aller Hochschulmitglieder und hat der Hochschule Fulda eine hervorragende Ausgangsposition verschafft“, sagt Alberding. „Die Herausforderung der kommenden Jahre wird es sein, dieses hohe Niveau zu halten, hier und da Angebote anzupassen und interne Abläufe weiter zu optimieren.“