Weiterbildung in Logistik und Supply Chain Management

16.04.2018

Hessische Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bieten gemeinsames Qualifizierungsprogramm an

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Hessen (HAW Hessen) bieten ab Juni 2018 gemeinsam eine Weiterbildung im Bereich Logistik und Supply Chain Management (SCM) an. Das Angebot richtet sich an Interessentinnen und Interessenten mit Berufserfahrung, die eine Managementposition innehaben oder anstreben. Es qualifiziert unter anderem in den Themengebieten Supply Chain Controlling und IT. Zudem vermittelt es Grundlagen und fortgeschrittene Techniken in Logistik und SCM. „Damit reagieren die hessischen HAWs auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Führungskräften, der sich aufgrund zunehmender Anforderungen durch Globalisierung, Dynamik und Professionalisierung ergibt“, sagt Prof. Dr. Michael Huth von der Hochschule Fulda, der Teil des hochschulübergreifenden Professorinnen- und Professoren-Teams ist. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.hs-fulda.de/logistik-weiterbildung möglich.

Für die Teilnehmenden bringt die Kooperation der HAW Hessen entscheidende Vorteile: „Erst durch die hochschulübergreifende Zusammenarbeit der Logistik- und SCM-Professorinnen und -Professoren konnten wir ein Programm entwickeln, das möglichst viele fachliche Facetten abdeckt“, erläutert Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). „Die inhaltlichen Stärken der einzelnen Hochschulen kommen in dem Kooperationsangebot besonders zum Tragen. Die Teilnehmenden profitieren somit von der individuellen Expertise, die in dem Qualifizierungsprogramm gebündelt wird“, so Schocke.

Alle Seminare werden von Professorinnen und Professoren der HAW Hessen konzipiert und durchgeführt. Damit ist nicht nur eine hohe Qualität der Inhalte, sondern auch der entsprechende Praxisbezug garantiert. Die konzeptionellen Inhalte werden durch Best-Practice-Ansätze von erfahrenen Praxisreferentinnen und -referenten ergänzt, so dass eine ideale Kombination von Theorie und Praxis geboten wird.

Das Weiterbildungsangebot besteht aus themenbezogenen Modulen, die in jeweils drei zweitägigen Seminaren – in der Regel freitags und samstags – absolviert werden. Der erfolgreiche Abschluss eines Moduls wird mit fünf ECTS honoriert und kann in Master-Studiengängen der beteiligten Hochschulen aus dem Bereich Logistik und SCM angerechnet werden. Auch der Besuch einzelner Seminare ist möglich. Der Preis je Modul beträgt 2.595 Euro, je Seminar 895 Euro. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Im Jahr 2018 werden zunächst sechs Seminare angeboten. Im kommenden Jahr wird das Angebot erweitert. Sämtliche Seminare finden am „House of Logistics and Mobility“ (HOLM) in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen statt. In allen Seminaren erhalten die Teilnehmenden unterstützende Unterlagen.

Fragen zum Weiterbildungsangebot können an Prof. Dr. Michael Huth, E-Mail: michael.huth@w.hs-fulda.de, gerichtet werden.

Weitere Informationen zur HAW Hessen unter www.haw-hessen.de.

Die HAW Hessen ist ein Zusammenschluss der fünf staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) – hierzu gehören die Hochschule Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Hochschule RheinMain – sowie der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Rund 30 Prozent aller hessischen Studierenden sind hier in über 300 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben.