Wiedererstarken des Antisemitismus – ein Thema für die Kirchen?

27.05.2019

Begleitprogramm zur Ausstellung Judentum in der Region Fulda / Veranstaltung am 4. Juni

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung Judentum in der Region Fulda geht es am Dienstag, den 4. Juni 2019, um 18 Uhr um die Frage, ob das Wiedererstarken des Antisemitismus ein Thema für die Kirchen ist. Prof. Dr. theol. habil. Cornelius Roth, theologische Fakultät Fulda und Prorektor am Standort Marburg, thematisiert das neue Verhältnis der Kirche zum Judentum seit dem II. Vatikanum (Geschwister im Glauben). Der Referent geht darauf ein, wie der jüdisch-christliche Dialog heute aussehen kann und vollzieht eine Positionsbestimmung zwischen Freundschaft, Wertschätzung und Ehrlichkeit. Seine Fragestellung lautet unter anderem: „Wo können Kirche und Judentum gemeinsam die Herausforderungen des rechtsnationalen und islamistischen Antisemitismus angehen?“

Pfarrer Marvin Lange, evangelische Bonhoeffer-Gemeinde Fulda, thematisiert die Neigung von Menschen, sich auf Verschwörungsmythen einzulassen. Dies wird festgemacht anhand des israelbezogenen Antisemitismus in Deutschland. Die in der Genesis aufgezeigte Anfälligkeit des Menschen für das Böse (nach dem Sündenfall) wird in einen heilsgeschichtlichen Universalismus überführt, der – je nach Sichtweise – in Jesus als dem Christus überwunden wurde oder aber von Jesus als dem Rabbi vorbildhaft gestaltet werden kann. Es bleibt die Frage, ob es trotz Aufklärung und Menschenrechten überhaupt möglich sein wird, den Antisemitismus zu überwinden.

Die Veranstaltung findet im Foyer der Hochschulbibliothek auf dem Campus statt. Um Anmeldungen wird gebeten über die E-Mail-Adresse heike.kroenung@sw.hs-fulda.de.

Auf einen Blick:
Wiedererstarken des Antisemitismus – ein Thema für die Kirchen?
Begleitprogramm zur Ausstellung Judentum in der Region Fulda
Dienstag, 4. Juni 2019
Foyer der Hochschulbibliothek auf dem Campus

Referenten:
Prof. Dr. theol. habil. Cornelius Roth, theol. Fakultät Fulda, Prorektor am Standort Marburg,
Pfr. Marvin Lange, ev. Bonhoeffer-Gemeinde Fulda
Kooperationspartner: