„Zeigen, was im Bereich Gesundheit in unserer Region alles möglich ist.“

01.06.2017
Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule informierten sich über die Studienmöglichkeiten im Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda. (Foto: Christian Baumann)

Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule besuchten den Fachbereich Pflege und Gesundheit.

50 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse mit der Fachrichtung Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft an der Eduard-Stieler-Schule haben den Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda besucht. Die Eduard-Stieler-Schule ermöglichte ihren Schülerinnen und Schülern, sich ausführlich und frühzeitig über Studienmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren und damit über Bildungsperspektiven zu informieren. Seit vielen Jahren schon ist sie Kooperationspartner der Hochschule Fulda und unterzeichnete 2015 als eine der ersten Schulen einen Kooperationsvertrag.

Die Schülerinnen und Schüler, die von Studiendirektorin Angelika Bott-Werner und weiteren Lehrkräften begleitet wurden, erhielten nicht nur Einblicke in verschiedene Studiengänge, sondern lernten auch die Labore des Fachbereichs kennen. Nach der Vorstellung des aktuellen Studienprojektes „Gutes Leben mit Demenz“ unter der Leitung von Prof. Dr. Helma Bleses konnten sie nach Interesse zwischen unterschiedlichen Veranstaltungen wählen und in Kleingruppen auch praktische Erfahrungen in den für die dualen Studiengänge mit integrierter Ausbildung ausgestatteten Laboren (Hebammenkunde, Physiotherapie und Pflege) sammeln. Aber auch Themen aus den primärqualifizierenden Studiengängen Gesundheitsförderung sowie Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik wurden vorgestellt, so zum Beispiel: „Was hat Gesundheit mit Politik zu tun?“ oder „Gesundheitsförderung und Prävention – Gibt es einen Unterschied?“ Für alle, die gerne ein Studium mit einem Auslandssemester oder Auslandspraktikum kombinieren möchten, hatte die Auslandskoordinatorin Annika Salzmann die entscheidenden Informationen parat.

Nach einer Führung über den Campus ging es dann mit Studierenden der Fachschaft des Fachbereichs Pflege und Gesundheit gemeinsam in die Hochschulmensa zum Mittagessen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in lockerem Umfeld mit den Studierenden auszutauschen.

Den Abschluss des Schulbesuchs bildete eine Feedbackrunde. Die Schülerinnen und Schüler besprachen gemeinsam mit der Fachschaft ihre positiven und negativen Eindrücke über den Besuch inklusive ihrer Wünsche und Anregungen für kommende Veranstaltungen. Unter anderem wurden das große Praxisangebot, die Vorstellung der Projekte, die vielen gut präsentierten Informationen und die Organisation des Tages gelobt.

Angelika Bott-Werner fasste die Eindrücke zusammen: „Ich bin total glücklich und zufrieden über den heutigen Tag und freue mich auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen mit dem Fachbereich, da dadurch den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden kann, was im Bereich Gesundheit in unserer Region alles möglich ist. Es war ein sehr gelungener Schulbesuch, der in den kommenden Jahren so weitergeführt werden soll.“ Die Prodekanin Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein richtete einen besonderen Dank an Angelika Bott-Werner für die langjährige und enge Kooperation mit dem Fachbereich und die Freistellung der Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an den Veranstaltungen.