Interkulturelle Kommunikationssituationen in der Ausländerbehörde

Fuldaer Abend am 22. Juni 2021

Thema:
Kommunikationssituation zwischen den Mitarbeitenden in der Ausländerbehörde und den ausländischen Bürgerinnen und Bürgern sind durch Institutionalität und Interkulturalität geprägt. Insbesondere auch die divergierenden Sprachkenntnisse der Beteiligten beeinflussen die Interaktion. Diese sprachlichen Ungleichheiten und der Umgang der Gesprächsbeteiligten mit den skizzierten Gesprächsbedingungen stehen im Mittelpunkt des Vortrags. Ein besonderer Fokus wird auf der Perspektive der Kundinnen und Kunden in den für sie existenziellen Kommunikationssituationen liegen.

Referentin:
Dr. Friederike Barié-Wimmer, Dr. phil., M. A., Dipl.-Verw. ist seit Mai 2019 Fachbereichsleitung im Landratsamt München. Sie verantwortet in Ihrem Fachbereich die Aufgabenschwerpunkte Asyl, Aufenthaltsbeendigung, Integration und Staatsangehörigkeitsrecht. Nach dem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin und einem Masterstudium Interkulturelle Kommunikation und Kooperation an der Hochschule München, promovierte sie an der Universität Bayreuth im Fach Interkulturelle Germanistik und war Gastprofessorin für Soziale Arbeit mit Flüchtlingen bzw. Vertretungsprofessorin für Sozialpolitik an der Hochschule Mannheim.

Dr. Friederike Barié-Wimmer, Dr. phil., M. A., Dipl.-Verw.

Nachtrag

Liebe Teilnehmende am vergangenen Fuldaer Juni-Abend 2021!

Herzlichen Dank für Ihr Interesse, das Sie durch zahlreiches Erscheinen und Ihre rege Diskussionsteilnahme gezeigt, und den Abend damit bereichert haben! Sie können den Vortrag von Frau Friederike Barié-Wimmer mit den Vortragsfolien, die wir zugesandt bekommen haben, Revue passieren lassen. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte an, damit wir Ihnen die Datei zusenden.

Auf Ihre Anfrage nach einigen Literaturquellen finden Sie hier unsere Empfehlungen:

Dissertation:
Barié-Wimmer, Friederike (2018): Wissen, Sprache und Kultur: Ein Beitrag zur Analyse der kommunikativen Gattung Interview. München: iudicium (Reihe interkulturelle Kommunikation, 14).

Artikel:
Barié-Wimmer, Friederike (2014): Kommunikationssituationen in der Ausländerbehörde – zwischen Fremd- und Fachsprache. In: Barié-Wimmer, Friederike; von Helmolt, Katharina; Zimmermann, Bernhard: Interkulturelle Arbeitskontexte. Beiträge zur empirischen Forschung. Stuttgart: ibidem (Kultur – Kommunikation – Kooperation, 16), S. 117-136.

Barié, Friederike (2012): Migrantinnen als Kundinnen der Ausländerbehörde – Gesprächspraktiken. In: Berkenbusch, Gabriele; von Helmolt, Katharina; da Silva, Vasco (Hg): Migration und Mobilität aus der Perspektive von Frauen. Stuttgart: ibidem (Kultur – Kommunikation – Kooperation, 8), S. 195-220.

Prof. Dr. Rixta Wundrak