Bablu Chakma


Globalisierung

Titel des Promotionsprojektes: "Überlebensstrategien der indigenen Tanchangya-Bauern in den Chittagong Hill Tracts, Bangladesch"

Abstract des Promotionsprojektes

Dieses Dissertationsprojekt untersucht die Überlebensstrategien der indigenen Tanchangya-Bauern in den Chittagong Hill Tracts (CHT) von Bangladesch. Das Hauptaugenmerk der Studie liegt auf den flexiblen Strategien des Widerstands und der Anpassung, die die Tanchangya-Bauern Verhandlungen mit staatlichen und marktwirtschaftlichen Akteuren in den Räumen, die in ihren Alltag eingebettet sind, anwenden. Um die Spannungen aufzudecken, die bei der Verhandlung von Räumen der alltäglichen Interaktionen auftreten, untersucht das Forschungsprojekt den Fall der Bauern von Meyachara, einem korianderanbauenden Tanchangya-Dorf, das eine starke Gemeinschaftssolidarität aufrechterhält, selbst im Kontext der rasanten Ausbreitung der Marktwirtschaft, und weiterhin eine „strategische Distanz“ zu Konflikten wahren, während die CHT-Region weiterhin ein Epizentrum für Gewalt bleibt. Ich stelle die These auf, dass die starke Gemeinschaftssolidarität den Korianderbauern zwar Schutz in Zeiten der Not und des Mangels bietet, dass aber der Einsatz gewaltfreier und flexibler Alltagsstrategien ihre wichtigste Überlebensmethode ist.

Vorgehen und Meilensteine:

Diese Studie basiert auf ethnographischen Ansätzen mit dem Ziel, Perspektiven aus der Gemeinschaft zu vermitteln und gleichzeitig die subjektive politische Position des Forschers zu berücksichtigen. Obwohl sie auf lokalisierten Ideen basiert, überschneidet sie sich mit aufkommenden globalen Kräften. Der Forscher achtet besonders auf relationale und reziproke Aspekte bei seinem Engagement mit den Forschungspartnern. Die sechsmonatige ethnographische Feldforschung, die 2019 durchgeführt wurde, ist die Hauptgrundlage dieses Projekts. Zentrale Instrumente der Datenerhebung sind Interviews, informelle Gespräche, Beobachtungen und Teilnahmen an alltäglichen sowie außergewöhnlichen Ritualen. Mindestens drei wissenschaftliche Arbeiten, die auf den gesammelten Daten basieren, werden der Inhalt dieser kumulativen Dissertation sein.

· assoziiert ·

Kontakt:bablu.chakma(at)rub.debablu_du2004(at)yahoo.com

Lebenslauf:

  • Research and Development Policy (IEE), Ruhr-University Bochum, Germany.
  • study focuses on survival strategies, social movements and identity politics of indigenous peasants
  • belongs to the Chakma indigenous group.

Auszeichnungen

  • Australian Development Awards (ADS) der Australischen Regierung für das Absolvieren des Master of Human Rights an der Curtin University,  Australien 2012-2013.

Beginn des Promotionsprojektes:
seit 2018

Stipendium:
Entwicklungsorientiertes Stipendium von Brot für die Welt

Erstbetreuerin

Prof. Dr.

Eva Gerharz

Soziologie mit Schwerpunkt Globalisierung

Leiterin Fulda Graduate Centre of Social Sciences

Kontakt

Prof. Dr.

Eva Gerharz

Soziologie mit Schwerpunkt Globalisierung

+49 661 9640-4613
+49 661 9640-452
Gebäude 22 (P), Raum 25
Sprechzeiten
Nach besonderer Vereinbarung per E-Mail
Profil

Zweitbetreuer

Prof.  Shapan Adnan

SOAS University of London

Vorträge und Veröffentlichungen


  • Chakma, Pallab and Bablu Chakma (2020) Bangladesh in “the Indigenous World 2020”, edited by Dawayne Mamo, International Work Group for Indigenous Affairs (IWGIA), Copenhagen, Denmark [ISBN: 978-87-92786-98-2].
  • Chakma, Bablu (2019) Madhabilata Chakma: An Unsung Hero of Indigenous Peoples in “HerStory 4: Struggles and Successes: Indigenous Women Voices and Perspectives”, edited by Sushila Kumari Apa Magar, Nele Dewilde, Tizinana Uliano, Adrian Marbaniang, Asia Indigenous Peoples Pact (AIPP), Chiang Mai, Thailand [ISBN: 978-616-7898-38-4].
  • Chakma, Bablu (2019) Waters and Tanchangya Belief Systems in a Globalized World, paper presented at “8th SSEASR Conference” entitled “Rivers and Religion: Connecting Cultures of South and Southeast Asia” held on 13-16 June 2019 at University of Liberal Arts Bangladesh (ULAB), Dhaka, Bangladesh.
  • Chakma, Pallab and Bablu Chakma (2019) Bangladesh in “the Indigenous World 2019”, edited by David Nathaniel Berger, International Work Group for Indigenous Affairs (IWGIA), Copenhagen, Denmark [ISBN: 978-87-92786-93-7].
  • Chakma, Bablu (2018) Bangladesh in “the Indigenous World 2018”, edited by Pamela Jacquelin-Andersen, International Work Group for Indigenous Affairs (IWGIA), Copenhagen, Denmark [ISBN: 978-87-92786-85-2].
  • Chakma, Bablu (2019) Situation of the Rights of Youth, Child and Education in “Human Rights Reports on Indigenous Peoples in Bangladesh 2018”, edited by Prof. Mong Shanoo Chowdhury, Kapaeeng Foundation, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 978-984-34-7092-8].
  • Chakma, Bablu (2016) Universal Periodic Review (UPR) and Indigenous Peoples in Bangladesh: How Have We Come? Edited by Mangal Kumar Chakma, Kapaeeng Foundation, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 978-984-34-1898-2].
  • Chakma, Bablu (2016) Situation of the Rights of Youth, Child and Education in “Human Rights Reports on Indigenous Peoples in Bangladesh 2015”, 159-178, edited by Prof. Mong Shanoo Chowdhury, Kapaeeng Foundation, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 978-984-33-8964-4].
  • Chakma, Bablu (2015) Situation of the Rights of Youth, Child and Education in “Human Rights Reports on Indigenous Peoples in Bangladesh 2014”, 177-194, edited by Prof. Mong Shanoo Chowdhury, Kapaeeng Foundation, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 978-984-33-8964-0].
  • Chakma, Bablu and Andrew Sholomar (2015) Save People, Save the Environment of Tahirpur: Urgent Action Required, 133-140, in “Solidarity” edited by Sanjeeb Drong, Bangladesh Indigenous Peoples Forum, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 984-300-002346-1].
  • Dhamai, Binota Moy, Mangal Kumar Chakma and Bablu Chakma (2015) State of UPR Progression 2014: Bangladesh’s Indigenous Peoples’ Perspective edited by Prof. Mong Shanoo Chowdhury, Kapaeeng Foundation and ActionAid Bangladesh, Dhaka, Bangladesh.
  • Chakma, Bablu (2014) Bichitra Tirki in “HerStory Retold: A Collection of Personal Essays by Indigenous Women”, 32-39, edited by Tanya Lutvey, Asia Indigenous Peoples Pact (AIPP), Chiang Mai, Thailand [ISBN: 978-616-7898-07-0].
  • Chakma, Bablu (2014) Education and Child Rights in “Human Rights Reports on Indigenous Peoples in Bangladesh 2013”, 181-202, edited by Dr. Dalem Chandra Barman and Mong Sing Neo, Kapaeeng Foundation, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 978-984-33-6367-1].
  • Chakma, Bablu and Manik Soren (2014) Breaking the Silence: Situation of Indigenous Children in Bangladesh” in “Survival Under Threat: Human Rights Situation of Indigenous Peoples in Bangladesh”, 119-132, edited by Mong Shanoo Chowdhury, Asia Indigenous Peoples Pact (AIPP) and Kapaeeng Foundation, Chiang Mai, Thailand [ISBN: 978-616-7898-05-6].
  • Chakma, Bablu (2012) Education and Children in “Human Rights Reports on Indigenous Peoples in Bangladesh 2011”, 185-204, edited by Dr. Dalem Chandra Barman and Mong Sing Neo, Kapaeeng Foundation, Dhaka, Bangladesh [ISBN: 978-984-33-2321-7].