Erfolgreiche Akkreditierung von 4 Studiengängen am Fachbereich

03.07.2020

Am 26.5.2020 hat die Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales dem Fachbereich SK die weitere Akkreditierung seiner Studiengänge bescheinigt.

BASIB, ICEUS und SR wurden für 7 Jahre reakkreditiert, MAHRS erstmals für 5 Jahre akkreditiert.

Seit über 20 Jahren betreibt der Fachbereich erfolgreich seine Studiengänge. Diese müssen periodisch von einer externen Agentur nach strengen Maßstäben einer Qualitätskontrolle unterzogen werden. Das Verfahren dieser Akkreditierung lief seit 2018. Neben der inhaltlichen Prüfung hinsichtlich der Lernziele und des Workloads für die Studierenden, hat der Fachbereich unter anderem dargelegt, dass er ausreichend Personal, Räume und Bibliotheksbestände hat, damit das Studium erfolgreich und in der Regelstudienzeit absolviert werden kann. Außerdem musste gezeigt werden, dass die Absolvent*innen der Studiengänge weiterführende Studien aufnehmen können oder auf dem Arbeitsmarkt Stellen finden.
Durch unsere Praxiskontakte und durch den lebendigen Kontakt mit ehemaligen Studierenden konnten wir u.a. belegen, dass der Sprung in den Beruf nach dem Studium in aller Regel gut gelungen ist. In einer Begehung der Akkreditierungskommission vor Ort konnte der Fachbereich mit aktuellen Konzepten, motivierten Dozierenden und modernen Gebäuden sowie deren Ausstattungen überzeugen. So war es verdienter Lohn, dass nun mit den Akkreditierungen für die nächsten Jahre die Qualität unserer Studiengänge erneut belegt ist.
Mit der (re-)Akkreditierung aller Studiengänge kann der Fachbereich SK auch die nächsten Jahre seine qualitätsgeprüften Studiengänge online und hoffentlich bald wieder in Präsenz anbieten.