Einige Ergebnisse des digitales Semesters
Digitale Semester und ihre Bedingungen sind für einen Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften nicht allein eine umzusetzende Notwendigkeit aufgrund besonderer Umstände, sondern zugleich Lerngelegenheit und Forschungsgegenstand.
Im Rahmen der Einführung in die empirische Sozialforschung von Prof. Dr. Christine Domke haben zwei ICEUS-Studierende die Gruppenbildungsprozesse ihres Studiengangs über WhatsApp untersucht. Hier gelangen Sie zum Pageflow-Projekt.
ICEUS-Studentinnen haben im Rahmen des Seminars "Neue Medien, Neue Kulturen" von Prof. Dr. Christine Domke in Kooperation mit der "Gesellschaft im Lockdown"-Initiative eigene Projekte durchgeführt und diese als eigene Websites realisiert. Die Websites der studentischen Teams sind hier aufgeführt:Gesellschaft im Lockdown
Im Rahmen des BASIB Seminars „Kulturreflexives Sprechen“ von Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz im SoSe 2020 beschäftigten sich die Studierenden mit den Themen: Populismus, Rassismus, Parolen und Extremismus, Hate Speech, Gendern, Kiez- und Kurzdeutsch.Mehr dazu
Coaching – ein Wiki-Projekt im digitalen Semester
Ursprünglich war das BASIB Seminar „Coaching als Kommunikationsprozess“ von Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz als Blockseminar geplant, in Präsenz und mit viel Praxis. Mit Bekanntgabe der Umstellung auf digitale und möglichst asynchrone Lehre im März/April 2020 wurde daraus ein Projekt, dessen Verlauf und Ergebnisse alle Beteiligten positiv überrascht haben.
Im digitalen Semester haben die Studierenden des Seminars in Tandems auf der Basis der bereit gestellten Literatur Stichworte zu einem Dutzend verschiedener Themen rund um die Tätigkeit des „Coaching“ für Artikel eines WIKIs lexikonartig ausgearbeitet. Die Artikel wurden wechselseitig gegengelesen, aufeinander abgestimmt und untereinander sowie ins Web verlinkt.
Zwischendrin gab es Videokonferenzen, in denen die Theorie durch praktische Beispiele erläutert wurde. Derart informiert wurden zum Ende hin mehrere Coachingübungen durchgeführt, so konnten die Teilnehmenden die Praxis erleben und sich auch selbst in den Rollen von Coach und Coachingpartner*in ausprobieren.
Nicht ohne Stolz präsentieren wir hier das Wiki als Datei, damit Sie bequem und ggf. auch offline die zusammengestellten Erkenntnisse lesen können.