Einblicke in ...

Studierendenprojekte und Lehrforschungsprojekte

«Kulturreflexives Sprechen»


Im Rahmen des BASIB Seminars „Kulturreflexives Sprechen“ von Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz beschäftigten sich die Studierenden mit den Themen: Populismus, Rassismus, Parolen und Extremismus, Hate Speech, Gendern, Kiez- und Kurzdeutsch. Auf der Basis der ihnen zur Verfügung gestellten Quellen und eigener Recherchen, entwickelten die Studierenden Podcasts von ca. 15 Minuten für die Zielgruppe „andere Studierende“. Dazu wählten sie aus ihren Themen Schwerpunkte aus, bereiteten diese für „Ohren“ auf, entwarfen eine Dramaturgie und schrieben zunächst ein Storyboard, das ausführlich und mehrfach kommentiert und überarbeitet wurde. Schließlich wurden die Podcasts produziert und diese Form der Wissenschaftskommunikation im Peerreview kritisch reflektiert.

Zu den Podcasts

«Coaching als Kommunikationsprozess»

Im Rahmen des BASIB-Seminars „Coaching als Kommunikationsprozess“ von Prof. Dr Kirsten Nazarkiewicz haben die Studierenden in Tandems auf der Basis von bereit gestellter Literatur Stichworte zu einem Dutzend verschiedener Themen rund um die Tätigkeit des „Coaching“ für Artikel eines WIKIs lexikonartig ausgearbeitet. Die Artikel wurden wechselseitig gegengelesen, aufeinander abgestimmt und untereinander sowie ins Web verlinkt. Zwischendrin gab es Videokonferenzen, in denen die Theorie durch praktische Beispiele erläutert wurde. Derart informiert wurden zum Ende hin mehrere Coachingübungen durchgeführt, so konnten die Teilnehmenden die Praxis erleben und sich auch selbst in den Rollen von Coach und Coachingpartner*in ausprobieren.

Zu dem Wiki

«Gruppenbildung digital»

Der Großteil der Masterstudierenden aus dem 21. ICEUS-Jahrgang ist sich im „echten Leben“ noch nie begegnet. Viele leben in Deutschland verteilt oder auch in anderen europäischen Städten, andere wiederum haben ihren derzeitigen Wohnsitz auf einem anderen Kontinent. Wie sich trotz dieser außergewöhnlichen Umstände eine soziale Gruppe formt und entwickelt, haben sich Ceyda Odabaşı und Chiara Adam im Rahmen des Kurses „Einführung in die Empirische Sozialforschung“ von Prof. Dr. Christine Domke genauer angeschaut.

Mehr Informationen zum Pageflow-Projekt

«Gesellschaft im Lockdown»

ICEUS-Studentinnen haben im Rahmen des Seminars "Neue Medien, Neue Kulturen" von Prof. Dr. Christine Domke in Kooperation mit der "Gesellschaft im Lockdown"-Initiative eigene Projekte zu den Themen "Solidarität in der Corona-Krise", "Instagram in Zeiten von Corona" und "Balconies as social spaces" durchgeführt. Diese wurden mit Unterstützung von Webdesigner Arne Strohbach als eigene Websites mit den Bereichen KOMMUNIKATION, SOZIALITÄT und FREIHEIT realisiert und sind von der Hochschulwebsite aus aufrufbar.

Zu den Websites der studentischen Teams

«ICEUS22: HFD – The Quarantine Edition»

The international batch of the Master´s programme Intercultural Communication and European Studies present their ICEUS22 Quarantine video.

«Studieren in Zeiten von Corona»

Die MAHRS-Studierenden Magdalena Dögerl, Ana Perković, Stefan Rascher, Julian Tannigel und Michelle Widmann haben im Rahmen eines Reporting-Seminars unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Klemm im Wintersemester 2020/21 eine Studie zu den Studienbedingungen in Zeiten von Corona erstellt.

Die Studie basiert auf einer empirischen Erhebung. In ihr wird die Breite der Einschränkungen des studentischen Lebens erfasst und kritisch bewertet.

Zur Studie