Prof. em. Dr. Gudrun Ludwig: Berufliche Vita

geb. 1950

Studium der Fächer Sport und Geschichte sowie Erziehungswissenschaften

1973

Abschluß des Studiums als Lehrer für die Fächer Sport und Geschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald

1973-1978

Lehrertätigkeit in diesen Fächern an einer Greifswalder Schule.

1979

Promotion auf dem Gebiet der Sportwissenschaft an der Greifswalder Universität zur Gestaltung der koordinativ-motorischen Vervollkommnung im Grundschulalter.

Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität

Lehre und Forschung zu Fragen des Sports mit Behinderten und Kranken, gleichzeitig praktische Tätigkeit im Sport mit entwicklungsgefährdeten und behinderten Kindern.

1989

Die 1989 an der Humboldt-Universität eingereichte Habilitationsarbeit beinhaltet umfangreiche Untersuchungen zur psychomotorischen Entwicklung behinderter und entwicklungsgefährdeter Kinder. Zahlreiche Publikationen und Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen über Ergebnisse zur psychomotorischen Förderung.

1986-1992

Leiter von Studiengängen für Rehabilitationssport und für Sporttherapie am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

1996- 2016

Hochschule Fulda, Lehrveranstaltungen in Studiengängen der Fachbereiche Pflege und Gesundheit, Sozialwesen sowie Oecotrophologie im Medienfach Sport bzw. zum Sport mit Behinderten und Sporttherapie.