Prof. em. Dr. Gudrun Ludwig: Veröffentlichungen

Graduierungsarbeiten

Zur Planung und Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit im Sportunterricht. Diplomarbeit. Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald 1973.

Zur koordinativ-motorischen Vervollkommnung im Sportunterricht der unteren Klassen.
Dissertation (A). Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald 1979.

Untersuchungen zu Auffälligkeiten in der koordinativ-motorischen Entwicklung im Vorschulalter: Ein Beitrag zur Theorie der Rehabilitativen motorischen Erziehung.
Dissertation (B). Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 1989. (Habilarbeit)

Publikationen zum Problemfeld des Sports an Regelschulen

Mitarbeit an Büchern:

In: Hirtz, P. u.a.: Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Volk und Wissen Verlag, Berlin 1985. Kapitel: "Didaktisch-methodische Konzeption zur Vervollkommnung koordinativer Fähigkeiten"

Ludwig, G. & B. (Hrsg.): Koordinative Fähigkeiten - koordinative Kompetenzen. Universitätsverlag, Kassel 2002.

Hirtz, P.; Hotz, A. ; Ludwig, G.: Bewegungsgefühl. Hofmann, Schorndorf 2003.

Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Mozgaskompetenciaf- Egyensulyzas. Dialog Campus Kiado, Budapest 2004.

Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Competenca motoria. Sensazione percettivo-motoria. CLUEB, Bologna 2005.

Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Gleichgewicht. Hofmann, Schorndorf , 2., unveränderte Auflage 2005.

Publikationen zum Problemfeld des Sports in der Rehabilitation/Rehabilitative Bewegungserziehung

Mitarbeit an Büchern

In: Becker, R. u. a.: Früherziehung geschädigter Kinder. Volk und Gesundheit, Berlin 1988.

  • Kapitel "Entwicklung der Motorik", 
  • Kapitel "Rehabilitative Bewegungserziehung".

In: Suhrweier, H.: Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Psychologie. Verlag Gesundheit GmbH, Berlin 1990.

  • Kapitel "Motorisches Lernen", 
  • Mitarbeit am Kapitel "Zum Wesen und zur Entwicklung der Motorik".

In: Gerth, A. u. a.: Rehabilitationspädagogik der Verhaltensgestörten. Verlag Gesundheit GmbH, Berlin 1991.

  • Kapitel: "Rehabilitative Bewegungserziehung", 
  • Zuarbeit "Motorik Verhaltensgestörter".

In: Mielke, U.; David, H.; Hoppe, F. u.a.: Stottern: Ursachen, Bedingungen, Therapie. Ullstein Mosby GmbH, Berlin 1993.
 Mitarbeit an den Kapiteln 

  • Kapitel: Stottern als neuromuskuläre Koordinationsstörung
  • Kapitel: Zerebrale Funktionsstörung 
  • Kapitel: Neuromuskuläre Koordination

In: Hirtz, P.; Kirchner, G.; Pöhlmann, R. (Hrsg.): Sportmotorik - Grundlagen, praktische Anwendungen und Grenzgebiete. Gesamthochschul-Bibliothek , Kassel 1994. 

Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Gleichgewicht. Hofmann, Schorndorf 2000.

Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Bewegungsgefühl. Hofmann, Schorndorf 2003.

ADHD-Kinder in der Schule. Aufsätze für Eltern und Pädagogen. Hrsg.: Bundesverband Arbeitskreis Überaktives Kind e. V. Berlin, 2003, S. 62.

Hirtz, P Hotz, A. Ludwig, G; .: Bewegungskompetenzen – Orientierung, Hofmann Verlag, Schorndorf, 2010, S. 176

Pöhlmann, R.; Ludwig, G.; Pahl, K.; Sensomotorik, Psychomotorik, Soziomotorik; BildungsverlagEINS; Köln, 2011; S. 328

Hirtz, Dierks, B.;P Hotz, A. Ludwig, G; Lühnenschloß, D..:; Bewegungskompetenzen – Reaktion; Hofmann Verlag; Schorndorf 2012; S. 173

Zeitschriften:

Ludwig, G. ;Obermayer,J.; In: Ein Rückenschulkonzept im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung für Beschäftigte einer Werkstatt für behinderte Menschen; Behinderung, Bewegung, Befreiung. Kieler Schriften zur Sportwissenschaft; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Issn: 1865-9810;  Kiel 2010

Ludwig, G.; In: Koordinative Fähigkeiten als Ressourcen im Sport mit geistig behinderten Menschen - Möglichkeiten zur Erfassung und Beeinflussung; Behinderung, Bewegung, Befreiung. Kieler Schriften zur Sportwissenschaft; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Issn: 1865-9810; Kiel; 2010

Ludwig, G.; In: Sport als Therapiebestandteil bei Kindern mit ADHS: Erste Ergebnisse eines Projektes; "neue Akzente"; ADHS Deutschland e. V.; Forchheim; 2011

G. Ludwig; Obermayer, J.; In: Ein sporttherapeutisches Konzept im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung: Erste Ergebnisse ; Behinderung, Bewegung, Befreiung. Kieler Schriften zur Sportwissenschaft; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Issn: 1865-9810; Kiel; 2011

Buchkapitel

Ludwig, G.; 3.4.2 Bewegungsdiagnostik; in: Grundlagen der Sporttherapie; 3. vollständige  überarbeitete und erweiterte Auflage; Deutscher Ärzte-Verlag; Köln; 2012

Ludwig, G.; 2.2.5 Berliner Vorschulstudie 1987;   2.2.11 Fuldaer Studien zur motorischen Entwicklung;  4.2. Die besondere Entwicklungsdynamik im Vorschulalter;   5.3.5 Inter- und intraindividuelle Variabilität der koordinativ-motorischen Entwicklung behinderter und entwicklungsauffälliger Vorschulkinder;  6.4. Intraindividuelle plastizität: Ergebnise experimenteller Studien zur koordinativen Förderung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung;   3.5 Vergleiche der koordinativen Merkmale (Hirtz; Bremer; Ludwig; Schwock); Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen; Hofmann Verlag; Schorndorf, 2007

Zeitschriftenartikel

Ludwig, G.: Hyperaktivität - Sport als Therapie? In: Körpererziehung, 45 (1995) 1

Ludwig, G.; Hädicke, D.: Hyperaktivität - Sport als Therapie II. In: Körpererziehung, 45 (1995) 5

Ludwig, G.: Möglichkeiten des Sports in der Verhaltenstherapie für Aufmerksamkeitsgestörte Vorschulkinder. In: Akzente, 49 (2000) , S. 5.

Ludwig, G.: Möglichkeiten zur Verhaltensmodifikation durch Sport. In: Akzente, 67/68 (2005)

Weitere Publikationen

Ludwig, G.; Merten, F.: Diagnostik koordinativer Leistungsvoraussetzungen und Aufgaben der Sporttherapie in der Schlaganfalltherapie. In: Motodiagnostik/Mototherapie Arbeitstagung. Universitätsverlag Jena GmbH, Jena 1992, S. 164.

Ludwig. G.: Motorische Entwicklung im Vorschulalter unter dem Aspekt unterschiedlicher Entwicklungsbedingungen. In: Hirtz, P.; F. Nüske (Hrsg.): Motorische Entwicklung in der Diskussion. Symposium der dvs-Sektion "Sportmotorik", Trassenheide 1993. Academia Verlag, Sankt Augustin 1994, S.149.

Ludwig, G.: Prozesse der Steuerung und Regelung von Haltung und Bewegung bei zerebralen Bewegungsstörungen - Ansätze zur Schulung der Körperhaltung mit Kindern. In: P. Blaser/ K. Witte/ Ch. Stucke (Hrsg.): Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik. Symposium der dvs-Sektion "Sportmotorik", Magdeburg 1994. Academia Verlag, Sankt Augustin 1994, S. 252. 

Ludwig, G.: Darstellung eines didaktischen Konzeptes zur Schulung der räumlichen Orientierungsfähigkeit bei stotternden Kindern. Referat auf dem Weltkongreß Sport `94: Veränderungen und Herausforderungen, Berlin 1994

Ludwig, G., Poschidajew, E.: Vitalsport 40 plus - ein gemeindeorientiertes Projekt. In: H. Mechling (Hrsg.): Training im Alterssport, Verlag Karl Hofmann, Schorndorf 1998, S. 189. 

Ludwig, G., Poschidajew, E.: Vitalsport 40 plus - ein gemeindeorientiertes Projekt. In: D. Teipel (Hrsg.): Sportpsychologische Diagnostik, Prognostik, Intervention, bps Verlag, Köln 1998, S. 346. 

Ludwig, G.: Bewegungseinflüsse bei aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität - Umgang mit dem Krankheitsbild ADD/H. Großes Symposium des Arbeitskreises Überaktives Kind e.V. Berlin 1997, S. 18 - 32.

Hirtz, P.; Ludwig, G.: A feeling for movements. In: Scientific fundaments of human movement and sport practice. Sport Kinetics 2005. Cusbo, Bologna 2005. S.  59 - 63.

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