Emeritierte Professor/innen

Prof. em. Dr. Heinrich Bollinger - Berufliche Vita

geb. 1949

Studium der Soziologie und der Medizin
Abschluss als Diplomsoziologe und Dr. rer. biol. hum.

1977 - 1981

Wissenschaftlicher Angestellter am Sonderforschungsbereich 101 der Universität München ("Theoretische Grundlagen der Berufs- und Arbeitskräfteforschung"); thematische Schwerpunkte: Entwicklung von Gesundheitsberufen (Medizin, Pflege, Sozialdienste)

1981 - 1992

Soziologische Forschung und Beratung mit den Schwerpunkten: Arbeits- und Technikgestaltung in Unternehmen, Wissenslogistik in der Produktentwicklung, Qualitätsförderung der Verwaltungsarbeit, Humanisierung des Arbeitslebens, Organisationsentwicklung, Arbeitsschutz, sozialwissenschaftliche Beratung von Unternehmen