Emeritierte Professor/innen

Prof. em. Dr. Heinrich Bollinger - Lehre

Einige Anmerkungen zum Fach Organisationssoziologie

Organisationen (wie etwa Unternehmen, Behörden, Parteien, Verbände oder Hochschulen) zählen zu den wichtigsten Institutionen moderner Gesellschaften. In ihnen und durch ihr Zusammenwirken werden Kultur und Politik, aber auch das alltägliche Leben in einer Gesellschaft entscheidend mitgeprägt. Die Organisationssoziologie befaßt sich einerseits mit dem Verhältnis von Organisation und Gesellschaft und andererseits mit dem Innenleben von Organisationen. Dabei geht es u.a. um Fragen der Steuerung von Organisationen, der Anpassung an sich verändernde Umwelten, des Ausgleichs von unterschiedlichen Interessen, der Lösung von Kommunikations- und Kooperationsproblemen. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Organisationssoziologie dem Verhältnis der Organisation zu ihren Mitgliedern, meist den in ihnen Beschäftigten: dabei geht es um Fragen der Motivation und der Beteiligung an Veränderungsprozessen genauso wie um Fragen des Arbeitsschutzes, der (betrieblichen) Gesundheitsförderung oder der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.

Schwerpunktmäßig verfolge ich mit den organisationsbezogenen Lehrveranstaltungen folgende Zielsetzungen: Neben der Beschreibung und Analyse geht es stets auch um die Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten von Organisationen. Bezugspunkte dabei sind vor allem die Humanisierung des Arbeitslebens und die effiziente Befriedigung von Bedürfnissen externer und interner Kunden. Den Verfahren der Entwicklung von Organisationen, der Bewältigung von Konflikten, der Findung von Entscheidungen und des Austauschs von Wissen kommt dabei besondere Bedeutung zu. Besonders wichtig ist mir, daß an den Veranstaltungen Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen teilnehmen (können); in der Praxis erweist sich nämlich gerade die interdisziplinäre, abteilungs- und bereichsübergreifende Kooperation in Organisationen als problematisch, weil mit ihr oft unterschiedliche Fach- und Berufskulturen aufeinandertreffen.